1. Home
  2. Rezept
  3. Puerco Pibil (gebackener Schweinehintern)

Puerco Pibil (gebackener Schweinehintern)

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Annatto Samen5 El
Kreuzkümmel2 TL
Pfefferkörner1 EL
Nelken8 Stk.
Knoblauch½ TL
getrockneter Habanerochilli4 Stk.
Orangensaft125 ml
Weißweinessig125 ml
Salz2 TL
Knoblauchpulver2 TL
Zitronen4 Stk.
Tequila etwas
Schweinefleisch2 ½ kg
Bananenblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gewürze alle gut zemahlen und in ein Schale geben. Den Orangen- Zitronen Saft, den Essig, das Salz,Knoblauchpulver und Tequila dazugeben und gut vermischen.

    2.Dann nimmt man etwa 2 ½ kg Schweinefleisch. Die Auswahl des Fleisches ist wieder Geschmackssache, der Eine mag es etwas sehniger, fettiger, usw., der Andere mag es lieber mager. Das Fleisch muss jedenfalls in circa 5 cm große Stücke geschnitten werden und kommt dann zusammen mit der Soße in einen Beutel, damit es vermischt und vollkommen mit der Soße eingedeckt wird. Nun brauchen wir eine große Auflaufform, diese wird mit Bananenblättern ausgelegt. Bananenblätter gibt es in besser sortierten Chinaläden für wenig Geld. Laut Robert Rodriguez kann man wohl auch Folie nehmen, aber es könnte sein, dass die Bananenblätter Aroma abgeben, der wichtigste Punkt aber… ich zitiere: „it´s much cooler!“ In die ausgelegte Form kommen Fleisch und Soße, alles wird erneut mit Blättern abgedeckt. Besonders wichtig ist die Form dann Alufolie mit abzuschließen, damit kein Aroma entweicht. Dazu sollte man im Idealfall ein Blech und keinen Rost unter die Form in den Ofen geben, denn trotz der guten Verpackung ist alles recht flüssig und kann tropfen. Und wenn alles fertig ist möchte jeder das Essen genießen und nicht den Ofen sauber machen müssen. Insgesamt gute 3 Stunden lang bei 160 Grad im Backofen schmoren lassen und dann mit Reis servieren, vor allem spanischer Reis (red rice) schmeckt super dazu. Und zumindest bei der Premiere dieses Festmahls ist als Begleitfilm absolute Pflicht sich „irgendwann in Mexico“ anzusehen!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****e
    vom
    Profilbild von d****e

Auch lecker

Kommentare zu „Puerco Pibil (gebackener Schweinehintern)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich