1. Home
  2. Rezept
  3. Willebroeker Schmor-Fleisch (mit Schokolade)

Willebroeker Schmor-Fleisch (mit Schokolade)

37 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinderhüfte1500 Gramm
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Zwiebeln4 Stück
Butterschmalz2 Esslöffel
Trappisten-Bier, dunkel½ Liter
Johannisbeergelee2 Esslöffel
Senf, mittelscharf2 Esslöffel
Dunkles Roggenbrot, zerbröselt/feinstgewürfelt2 Scheiben
Lorbeerblatt2 Blatt
Thymian gefriergetrocknet1 Strauss
Bitterschokolade60 Gramm
Muskatnuss,frisch gerieben1 Prise
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
37 Min
  • 1.Die Rinderhüfte kräftig mit Salz+Pfeffer einreiben. Zwiebeln schälen, kleinwürfeln. Nun das Butterschmalz in Bräter zerlassen, Rinderhüfte darin von allen Seiten kräftig anbraten, so daß sich sämtl. Fleischporen schließen. Fleisch alsdann herausnehmen und nu die Zwiebeln im Bratfett glasig andünsten. Mit dem Dunkelbier ablöschen

    2.Johannisbeer-Gelee + Senf einrühren. Nun die Rinderhüfte wieder in die Zwiebel-Sauce hineingeben, die Kräuter hinzufügen + Roggenbrot-Krumen. Zugedeckt nun 2 Std. im Ofen schmoren lassen, öfter aber in der Zwiebelsauce wenden.

    3.Nach den 2 Std. des Schmorens Braten herausnehmen + kurz (ca.8-10Min.) ruhen lassen. Den Schmor-Fond nun durch Sieb in Kasserolle gießen + einkochen. Nun die dunkle Schoki in der Zwiebelsauce schmelzen, salzen, pfeffern, eben abschmecken mit Muskat, evt.Zucker hinzufügen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****0
    vom
    Profilbild von A****0

Auch lecker

Kommentare zu „Willebroeker Schmor-Fleisch (mit Schokolade)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich