1. Home
  2. Rezept
  3. Eingemachtes: Rote Beete eingedünstet

Eingemachtes: Rote Beete eingedünstet

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rote Beete runde oder längliche etwas
Zutaten pro Glas: etwas
Wasser2 EL
Essig2 EL
Lorbeerblatt1
Zwiebelscheibe1
Zucker1 EL
Salz1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Die Rote Beete waschen und in einem Sikomatictopf ca. 20 Min. kochen. GANZ WICHTIG: Bei der roten Beete nur die Blätter entfernen nicht anschneiden, sonst blutet sie aus.

    2.Nach dem Kochen gleich schälen, (Einmalhandschuhe verwenden) weil sie heiß am besten zu schälen sind. Dann raspeln oder in Scheiben schneiden, so wie es jeder am liebsten mag.

    3.Jetzt die geraspelte oder in Scheiben geschnittene Rote Beete in mit heißem Wasser sauber ausgespülte Gläser füllen, ziemlich voll machen. Ob Ihr jetzt Schraubgläser oder Eindüstgläser mit Glasdeckel verwendet, das kann jeder für sich selber entscheiden.

    4.Zuerst Zucker und Salz auf die Rote Beete geben, dann das Wasser und den Essig draufleeren. Das Lorbeerblatt und den Zwiebelring drauf und mit dem Deckel oder Glasdeckel schließen.

    5.Im Eindünstapparat bei 75 ° C 1/2 Stunde kochen. Nicht länger, weil sie sonst zu weich werden. Ich dünste meine Gläser im Heißluftbackofen ein. Die Temperatur ist bei jedem Herd verschieden, aus diesem Grund gebe ich auch nichts an. Schaut in Eure Gebrauchsanweisung, da steht es drin, wie eingedünstet wird.

    6.Mit diesen eingedünsteter Rote Beete habt Ihr jetzt jeder Zeit schnell einen Salat bereit. Einfach Deckel auf, in eine Schüssel leeren, etwas Öl und evtl. noch Gewürze dazu und der Salat ist fertig.

    7.Immer wieder mal nach schauen, ob sich ein Glas geöffnet hat, aber die halten, wenn es richtig gemacht wird länger als ein Jahr.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Eingemachtes: Rote Beete eingedünstet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich