Kuchen Apfelpastete

leicht
( 22 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig etwas
Speisestärke 75 Gramm
Mehl 1,5 Teel. Backpulver 225 Gramm
Ei 1
Zucker 100 Gramm
Butter 200 Gramm
~~~ Nussfüllung ~~~ etwas
Milch 100 ml
Zucker 1 Esslöffel
Rum 1 Esslöffel
Haselnüsse gemahlen 125 Gramm
~~~ Apfelfüllung ~~~ etwas
Äpfel 600 Gramm
Zucker 3 Esslöffel
Zimt 0,5 Teelöffel
Rosinen 1 Esslöffel
~~~ Mohnfüllung ~~~ etwas
Mohnback Fertigprodukt 250 Gramm
~~~ Zum Bestäuben ~~~ etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1339 (320)
Eiweiß
6,5 g
Kohlenhydrate
26,0 g
Fett
21,2 g

Zubereitung

1.Die Zutaten für den Teig mit dem Handrührgerät verkneten, zu einer Kugel formen und den Teig kalt stellen.

2.Für die Nussfüllung die Milch, den Zucker, den Rum und die Nüsse in einem Topf zu einer glatten Masse verrühren und kurz aufkochen lassen. Zum abkühlen beiseite stellen.

3.Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Achtel schneiden. Mit Zucker, Zimt und Rosinen in einen Topf geben und kurz dünsten. Auf einem Sieb abtropfen lassen.

4.Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

5.Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Darauf 2/3 des Teiges legen und die Ränder 2-3cm hochziehen. Den Rest des Teigs in der Größe der Springform ausrollen.

6.Die Nußmasse gleichmäßig auf den Teigboden in die Springform füllen. Darauf das Mohnback verteilen. Jetzt die gedünsteten Äpfel kreisförmig darauflegen. Die ausgerollte Teigplatte auf die Äpfel legen und den Kuchen in den Ofen schieben.

7.Backzeit etwa 60 Minuten. Nach bem Backen vorsichtig den Rand mit einem Messer lösen und den Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen Apfelpastete“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kuchen Apfelpastete“