1. Home
  2. Rezept
  3. Hildegard von Bingen lässt grüssen

Hildegard von Bingen lässt grüssen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wildblütenhonig500 gr.
Maronenmehl200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Honig unter ständigem Rühren erwärmen (nicht wärmer als 40°- dann verliert er seine heilende Wirkung), dabei den Schaum abschöpfen. Kastanienmehl einrühren, in saubere ausgekochte Schraubdeckelgläser füllen und gut verschließen. Hält sich mehrere Monate lang. Der Maronenhinig kann als leckerer gesunder Brotaufstrich, zu Waffeln, Crêpes und Pfannkuchen genossen werden oder man isst täglich frühmorgens einen Teelöffel voll.

    2.Hier ein paar Informationen über die beiden Inhaltsstoffe dieser leckeren gesunden Köstlichkeit: Im Mittelmeergebiet waren die Esskastanien früher ein Volksnahrungsmittel: Als "Kartoffel des Südens" oder "Brot des kleinen Mannes" wurde die Esskastanie bezeichnet. Die Maroni gaben ein feines Mehl und wurden unter anderem wegen des hohen Stärkegehalts zur Brotherstellung verwendet. Esskastanien sind nicht so fettreich wie andere Nüsse. Sie enthalten viel Kalium und Magnesium- sie stärken die Knochen. Andere wichtige Inhaltsstoffe sind die B-Vitamine, Vitamin C, E und Folsäure.

    3.Milch mit Honig, besser noch Tee mit Honig, ist ein altes und bewährtes Hausmittel bei Halsschmerzen. Etwa 180 Begleitstoffe enthält der Bienennektar. Zu den wichtigsten gehören so genannte Inhibine, das sind Hemmstoffe wie Flavonoide. Als wichtigste Spurenstoffe gelten die beiden Flavonoide Pinocembrin, ein hitzestabiles Antibiotikum, und Kaffeesäure - es hemmt Entzündungen. Deshalb wirkt heiße Milch mit Honig meist erleichternd, wenn der Hals schmerzt. Andere Flavonoide im Honig helfen gegen Viren und werden heute auch als Mittel gegen Krebs erprobt. Acetylcholin, ein anderer wichtiger Stoff, ist eine Stickstoffverbindung, die sich günstig auf die Herztätigkeit auswirkt. Sie vermindert die Herzschlagzahl, erweitert verengte Herzkranzgefäße und hat daher eine blutdrucksenkende und herzschützende Wirkung. Doch Tee oder Milch dürfen nicht zu heiß sein, denn ab 40 Grad verliert der Honig seine heilenden Eigenschaften.

    4.All diese vielen Informationen hatte Sr. Hildegard von Bingen so genau ja noch ncht- jedoch wusste sie sehr genau- aus überlieferten und selbst beobachteten Wirkungen- wo, bei was, gegen bzw. für was Honig und Maronen helfen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Hildegard von Bingen lässt grüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich