1. Home
  2. Rezept
  3. Iusculum cum Primula Veris

Iusculum cum Primula Veris

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
groß, Blütenblätter von der Primel ***1 Tasse
Geflügelbrühe, selbst gekocht oder gekaufte900 ml
Pfeffer, weiß, gemörsert4 Körner
Salz etwas
Chilischote, rot½
Sahne, geschlagen200 ml
Eigelbe2
Kurkuma, gemahlen1 TL
Blätterteig, selbst gemacht oder TK1 Scheibe
Sahne 30% Fett1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Geflügelfond mit den Pfefferkörnern zusammen auf 700 ml einreduzieren. Dann die Primelblüten und die Chilischote dazu geben, den Topf vom Herd nehmen, und die Flüssigkeit erkalten lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Blätterteigscheibe leicht ausrollen, und mit einem kleinen Förmchen Plätzchen ausstechen. Diese mit einer Mischung aus einem Eigelb und 1 TL Sahne bestreichen. Darauf achten, dass die Ränder nicht mit der Eimasse bestrichen werden, weil der Blätterteig an den Stellen nicht mehr aufgeht.

    3.Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, und bei ca. 180°C 9- bis 12 Min. goldbraun abbacken.

    4.Das verbliebene Eigelb mit der geschlagenen Sahne vorsichtig verrühren. Den Topf vom Herd nehmen und das Süppchen in kleinen Suppentassen portionieren. Je Tasse einen großen Klecks Eiersahne auf die Suppe geben und mit den Blätterteigplätzchen (Fleurons) sofort servieren.

    5.Dieses Süppchen passt hervorragend als Vorspeise zu einer Entenbrust mit Orangenaroma oder zu mediterran zubereitetem Kaninchen. Auch gebratener Wildlachs verträgt sich gut mit dem Primelaroma.

    6.*** Die duftende Schlüsselblume (Primula veris) eignet sich hier bestens. Aber auch die Gartenprimel (Primula vulgaris), oder die wilde Wiesenprimel (Primula officinalis) kann prima verwendet werden. Bitte keine gekaufte "Ladenware"- da weiß man nie, was drauf und drin ist...und duften tun die auch nicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Iusculum cum Primula Veris“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich