1. Home
  2. Rezept
  3. Johannisbeer-Baiser-Kuchen

Johannisbeer-Baiser-Kuchen

2 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier Freiland4
Butter100 g
Zucker100 g
Mehl250 g
Backpulver1 Msp
rote Johannisbeeren1 kg
Speisestärke3 El
Puderzucker1 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Min
  • 1.Aus den Teig-Zutaten (mit 1 Ei u 100 g Zucker) einen glatten Knetteig herstellen, in Folie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    2.Johannisbeeren waschen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und bis auf ca. 5 Rispen zum Verzieren, mit Hilfe einer Gabel von den Rispen streifen. Stärke über die Beeren sieben u vorsichtig durchschütteln.

    3.Eine gefettete u bemehlte Springform (26 cm) mit dem Teig auslegen u dabei einen 5 cm hohen Rand formen. Eiweiß (von 3 Eiern) steif schlagen, dabei nach u nach 200 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee solange schlagen, bis der Zucker sich ganz gelöst hat.

    4.Johannisbeeren, mit 1/3 der Eischneemasse verrühren u auf den Teig geben. Restliches Eiweiß wellenförmig obendrauf streichen. In den vorgeheizten Ofen schieben und bei 150-175°C auf der untersten Schiene ca. 1Std - 1 1/4 Std. backen. !!!Das Baiser darf nicht zu dunkel werden!!! Ggfls vorher die Hitze etwas reduzieren!!

    5.Man kann den Kuchen evtl auch in den letzen 20 Minuten mit Backpapier abdecken.

    6.Kuchen herausnehmen u in der Form ganz auskühlen lassen. Formrand lösen u den Kuchen auf einer Tortenplatte anrichten. Mit Puderzucker und den übrigen Rispen garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mijou
    vom
    Profilbild von Mijou

Auch lecker

Kommentare zu „Johannisbeer-Baiser-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich