Johannisbeer-Baiser-Kuchen

Rezept: Johannisbeer-Baiser-Kuchen
Aus Mama's Schatzkiste - ich habe diese Torte auch schon mit Himbeeren, Erdbeeren oder Brombeeren gemacht!!! Je nach Saison u Gusto
11
Aus Mama's Schatzkiste - ich habe diese Torte auch schon mit Himbeeren, Erdbeeren oder Brombeeren gemacht!!! Je nach Saison u Gusto
00:02
8
4592
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Eier Freiland
100 g
Butter
100 g
Zucker
250 g
Mehl
1 Msp
Backpulver
1 kg
rote Johannisbeeren
3 El
Speisestärke
1 El
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1787 (427)
Eiweiß
4,8 g
Kohlenhydrate
66,7 g
Fett
15,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Johannisbeer-Baiser-Kuchen

ZUBEREITUNG
Johannisbeer-Baiser-Kuchen

1
Aus den Teig-Zutaten (mit 1 Ei u 100 g Zucker) einen glatten Knetteig herstellen, in Folie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
2
Johannisbeeren waschen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und bis auf ca. 5 Rispen zum Verzieren, mit Hilfe einer Gabel von den Rispen streifen. Stärke über die Beeren sieben u vorsichtig durchschütteln.
3
Eine gefettete u bemehlte Springform (26 cm) mit dem Teig auslegen u dabei einen 5 cm hohen Rand formen. Eiweiß (von 3 Eiern) steif schlagen, dabei nach u nach 200 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee solange schlagen, bis der Zucker sich ganz gelöst hat.
4
Johannisbeeren, mit 1/3 der Eischneemasse verrühren u auf den Teig geben. Restliches Eiweiß wellenförmig obendrauf streichen. In den vorgeheizten Ofen schieben und bei 150-175°C auf der untersten Schiene ca. 1Std - 1 1/4 Std. backen. !!!Das Baiser darf nicht zu dunkel werden!!! Ggfls vorher die Hitze etwas reduzieren!!
5
Man kann den Kuchen evtl auch in den letzen 20 Minuten mit Backpapier abdecken.
6
Kuchen herausnehmen u in der Form ganz auskühlen lassen. Formrand lösen u den Kuchen auf einer Tortenplatte anrichten. Mit Puderzucker und den übrigen Rispen garnieren.

KOMMENTARE
Johannisbeer-Baiser-Kuchen

Benutzerbild von schmetterling22
   schmetterling22
...hab ich am wochenende mit frischen johannisbeeren aus dem garten ausprobiert.....unglaublich lecker!!!! 5 Sternchen!!! lg manu
Benutzerbild von angifischer
   angifischer
...mach ich genau so wie du! *****************
Benutzerbild von Backbiene
   Backbiene
Lecker, dafür bekommst Du 5*****. LG Sabine
Benutzerbild von emari
   emari
davon träumt mein schatz schon lange - werd mich also nun doch mal drübertrauen - danke .emari
Benutzerbild von klaus56
   klaus56
Klasse Kuchen. Sehr lecker 5*****

Um das Rezept "Johannisbeer-Baiser-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung