1. Home
  2. Rezept
  3. Kokosküchlein gefüllt mit Schokoladenmus, dazu Cranberry-Sushi mit Krokant

Kokosküchlein gefüllt mit Schokoladenmus, dazu Cranberry-Sushi mit Krokant

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kokosraspeln200 gr.
Eier2
Zucker50 gr.
Butter für Muffinförmchen etwas
Hülsenfrüchte (zum Blindbacken) etwas
Muffinförmchen etwas
Edelbitterschokolade (70 %)200 gr.
ganz frische Bio-Eier4
Zucker40 gr.
Schlagsahne250 gr.
Orangenlikör2 EL
Zitronensaft1 EL
Zucker1 EL
frische Cranberries200 gr.
Apfel, geschält und entkernt1
brauner Zucker etwas
Wasser100 ml
Milchreis125 gr.
ein paar zerstoßene rosa Pfefferbeeren etwas
Haselnüsse100 gr.
Butter etwas
Zucker etwas
Eier4
brauner Zucker200 gr.
Vanillinzucker3 Tütchen
Pfälzer Obstbrand l
Deko: rosa Pfefferbeeren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Kokosküchlein die Eier mit dem Zucker verquirlen und mit den Kokosraspeln zu einer homogenen Masse verkneten. Den Teig mit angefeuchteten Händen in gebutterte Förmchen verteilen, andrücken und für 15 Minuten tiefkühlen. Teigböden mit Papier bedecken und die Hülsenfrüchte darauf verteilen. Ca. 15 Minuten auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen backen. Dann Papier und Hülsenfrüchte entfernen und die Böden auf der mittleren Schiene für weitere 5 Minuten backen. Danach abkühlen und aushärten lassen und vorsichtig aus den Förmchen lösen.

    2.Für das Schokoladenmus die Schokolade in Stücke brechen und in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad langsam schmelzen. Die Eier trennen. Eigelb, Zucker und 4 Esslöffel heißes Wasser mit den Quirlen des Handrührers hell und schaumig schlagen. Anschließend die flüssige Schokolade unterrühren. Schlagsahne und Eiweiß getrennt steif schlagen. Zuerst die Sahne, dann den Eischnee unter die Schokoladenmasse heben. Eventuell noch den Orangenlikör, Zitonensaft und Zucker unterrühren. Die Mousse in kleine Portionsgläser füllen und für mindestens 2 Stunden kalt stellen. Die Mousse kurz vor dem Servieren in die vorbereiteten Kokosküchlein füllen.

    3.Für das Cranberry-Sushi die Cranberries mit dem Apfel, dem braunen Zucker und dem Wasser aufkochen und ca. 1/2 Stunde einköcheln lassen. Anschließend 2 Esslöffel abnehmen, pürieren und kühl stellen. Nun den Milchreis nach Packungsanleitung garen. Den abgekühlten Milchreis auf eine Zellophanfolie streichen und mit dem eingekochten Cranberry-Kompott und den zerstoßenen rosa Pfefferbeeren bestreichen. Danach wie Sushi rollen und mit der Sushimatte in Form bringen. Fest einwickeln und kühl stellen.

    4.Für das Krokant die Haselnüsse klein hacken und mit Butter und Zucker in der Pfanne zu Krokant rösten, dann abkühlen lassen. Für den Eierlikör alle Zutaten zusammen aufkochen lassen und mit dem Schneebesen rühren. 10 Minuten köcheln lassen, dabei immer gut mit dem Schneebesen schlagen. Anschließend noch heiß in 2 Flaschen abfüllen und verkorken. Hält sich gut 10 Tage im Kühlschrank.

    5.Das Cranberry-Sushi aus der Folie befreien und im Krokant wälzen. Vorsichtig wie Makis schneiden und jeweils 4 Sushi auf einem Teller anrichten. Zusammen mit dem zuvor kalt gestelltem Püree aus den Cranberries und dem Eierlikör servieren. Rosa Pfefferbeeren zerstoßen und zur Deko hinzugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kokosküchlein gefüllt mit Schokoladenmus, dazu Cranberry-Sushi mit Krokant“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich