1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet im Speckmantel

Schweinefilet im Speckmantel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet je ca. 350 g2
kleine Knoblauchzehe1
weiche Butter100 Gramm
ein bisschen Schnittlauch frisch etwas
ein bisschen Petersilie etwas
Zitronensaft1 TL
Salz, weißer Pfeffer etwas
kleine festkochende Kartoffeln1 Kg
dünne Scheiben Frühstücksspeck8
Kirschtomaten300 Gramm
Olivenöl3 EL
große Zwiebel1
Mehl1 El
Schlagsahne200 Gramm
Gemüsebrühe1 TL
Bund frischen Basilikum½
Holuspieße und Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Petersilie und Schnittlauch waschen und hacken. Knoblauch schälen und pressen. Butter mit Kräutern, Knoblauch und Zitronensaft mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Butter auf das Backpapier legen und zu einer Rolle formen und in den Kühlschrank stellen

    2.Kartoffeln in reichlich Wasser ca. 20 Minuten kochen (Kartoffeln ganz lassen). Anschließend abschrecken und pellen. Beiseite stellen.

    3.Schweinefilet waschen trocken tupfen und mit Speck ummanteln (Schweinefilet als Stück lassen) mit einem Holzspieß feststecken. Tomaten waschen und vom grün befreien. 1-2 El Ölivenöl in die Pfanne geben und das Filet darin von allen Seiten anbraten. Tomaten kurz mitbraten.

    4.Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden im Bratenfett glasig dünsten und mit Mehl bestäuben, anschwitzen. Mit einem 1/4 Liter ablöschen Sahne unterrühren kurz aufkochen und die Gemüsebrühe einrühren. ca. 10 Minuten köcheln lassen. Baslilum waschen und fein hacken und in die Sosse geben.

    5.Filets in eine Auflaufform geben und die Sosse darüber verteilen anschließend die Tomaten darüber verteilen und darauf die selbstgemachte Butter legen. Alles ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei Umluft 175 Grad überbacken. In der Zwischenzeit Kartoffeln in 2-3 El Ölivenöl von allen Seiten Goldbraun braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ilksche
    vom
    Profilbild von ilksche

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet im Speckmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich