1. Home
  2. Rezept
  3. Barramundifilet im Bananenblattmantel gegart dazu Wildreis an Kokos-Ingwerrahm-Soße

Barramundifilet im Bananenblattmantel gegart dazu Wildreis an Kokos-Ingwerrahm-Soße

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Barramundi und Soße: etwas
Barramundifilet700 gr.
Zitronengras4 Stk.
Chili rot1 Stk.
Ingwer frisch50 gr.
Limone1 Stk.
Fischsoße6 EL
Kokosmilch500 ml
Kokoscreme1 Päckchen
Bananenblätter4 Stk.
Butter1 TL
Knoblauchzehe1 Stk.
Koriander frisch4 Stk.
Zitronenmelisse frisch1 Msp
Basilikum1 Msp
Parmesan350 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Reis: etwas
Wildreis400 gr.
Blattspinat frisch500 gr.
Beilagen: etwas
Cashewnuss200 gr.
Ananas1 Stk.
Butter1 EL
Zucker1 EL
Deko: etwas
Rote Bete-Sprossen1 Stk.
Blüten4 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zitronengrasspieße platt drücken. Chili entkernen und fein würfeln. Ingwer schälen und würfeln. Das Ganze mit dem Saft einer 1/2 Limone, Fischsoße (oder Sojasoße) und Kokosmilch verrühren. Kokoscreme erwärmen und ebenfalls unterheben.

    2.Den Fisch ganz kurz von allen Seiten anbraten. Die Bananenblätter in ca. 20 x 30 cm große Stücke teilen und kurz auf die heiße Herdplatte legen, bis sie beginnen zu glänzen - damit diese elastischer werden und nicht reißen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Das Filet aus der Pfanne nehmen und je ein Filet auf ein dünn mit Butter bestrichenes Bananenblatt positionieren - wobei unter und über dem Fisch je einige Butterflöckchen liegen sollten. Jeweils 2 Knoblauchscheiben, 1 Korianderzweig, 1 Zitronengrasstange, 1 Limonenscheibe, etwas Zitronenmelisse und etwas Basilikum mit in das Packet legen. Alles salzen und pfeffern und die Blätter wickeln. Das Fisch-Päckchen mit der Naht nach unten 15 Minuten in den Ofen geben. Danach aus dem Ofen nehmen und aufschneiden.

    3.In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen, 4 Parmesanhäufchen verstreichen und backen. Diese über eine Tasse zum Erkalten legen.

    4.Kurz vor dem Servieren die Soße in einem Topf wieder erwärmen.

    5.Für das Risotto den Wildreismix nach Packungsanleitung kochen. Den Blattspinat putzen, waschen, kurz in heißem Wasser blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken. Bis zum Servieren beiseite stellen.

    6.Die Cashewkerne in einen Gefrierbeutel geben und zerbröseln. Dann in einer heißen beschichteten Pfanne anrösten. Die Babyananas schälen und der Länge nach vierteln. Den Strunk aus der Mitte entfernen und die Ananasfilets in dünne Scheiben schneiden. Auf einem Küchentuch trocken tupfen. In einer Pfanne die Butter erwärmen und die Ananasstücke darin braten. Zucker hinzugeben.

    7.Anrichten: Den Fisch mit der heißen Kokossoße umträufeln und im Bananennest auf dem Teller anrichten. Das Filet kann auch aus dem Blatt genommen werden und auf einem frischen Bananenblatt auf dem Teller angerichtet werden. Die Ananasfilets wie Sonnenstrahlen anordnen. Den heißen Reis in den Parmesanmuscheln anordnen und in die Mitte der "Sonnenstrahlen" legen. Cashewkerne heiß über den Wildreismix und die Ananas verteilen. Rote Bete Sprossen-Nest auf eine Tellerseite ordnen und die Essblüte hineinlegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Barramundifilet im Bananenblattmantel gegart dazu Wildreis an Kokos-Ingwerrahm-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich