1. Home
  2. Rezept
  3. Tatliu

Tatliu

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zucker3 Teegläser
ÖL3 Teegläser
Backpulver1 Päckchen
Zucker1 kg
Bio-Zitrone1 ganze
Ei1
Mehl etwas
Je nach Geschmack entweder gemahlene Mandeln, Haselnüsse oder ganze Walnußkerne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.1. Den Bakofen auf ca. 180° C vorheizen. Wenn man sich für eine der gemahlenen Nüssen entschieden hat, diese mit dem Zucker, Backpulver und dem Ei in eine Schüssel geben und das Öl nach und nach unter ständigen rühren dazu geben. Nun soviel Mehl hinzu geben das ein fester Teig entsteht den man problemlos mit den Händen formen kann ohne das er an den Händen klebt.

    2.2. Ein Backblech mit etwas Öl bepinseln. Nun aus dem Teig kleine ovale oder runde " Kekse" formen und diese auf das Blech setzen. Vorsicht Platz lassen denn das Ganze geht ja dank dem Backpulver auf. Falls man sich für die ganzen Walnüsse oder vielleicht für ganze Mandeln entschieden hat, diese nun in die Mitte der einzelnen "Kekse" etwas eindrücken.Das Ganze nun in den Ofen auf die mittlere Schiene und ca. 15- 20 Minuten backen.

    3.3. In der Zwischenzeit einen Liter Wasser mit dem Kilo Zucker vermengen und aufkochen lassen. Die Zitrone entsaften und den Saft sowie auch die Schale dazu geben. Wenn das Ganze aufgekocht ist, den Ofen zurück schalten und das Ganze nur noch leicht sieden lassen bis sich ein Sirup eigekocht hat. Das müsste ungefähr 10- 15 Minuten nach dem ersten aufkochen gegeben sein.Nun die Zitronen Schale entfernen. Wenn nötig den Sirup durch ein Sieb von evtl. Kernen oder Fruchtschalen befreien. Den Topf von der Herdplatte entfernen und den Sirup etwas abkühlen lassen.

    4.4. Sobald die Tatliu fertig gebacken sind, aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann den abgekühlten Sirup darübergießen. Immer wieder mit einem Eßlöffel den Sirup über das Gebäck gießen. Alles auskühlen lassen. Fertig.

    5.Tipp: Wer keine Nüsse mag kann durch Aromen wie Arrak, Vanille, Rum oder ähnliches den Geschmack verändern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****t
    vom
    Profilbild von l****t

Auch lecker

Kommentare zu „Tatliu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich