1. Home
  2. Rezept
  3. Gekaperte Holunderblüten

Gekaperte Holunderblüten

54 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
grüne, unreife, voll ausgewachsene Holunderbeeren750 gr.
Wasser mit Meersalz1 Liter
Wasser etwas
Weißweinessig750 ml
Salz etwas
Gewürze/Kräuter, je nach Geschmack: etwas
z.B. Majoran, Dill, Thymian usw. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
54 Min
  • 1.Die grünen, unreifen, voll ausgewachsenen Holunderbeeren im Spätsommer pflücken. Es können auch mehr sein als oben angegeben. Die Beeren von den Stielen befreien, verlesen und gründlich waschen. Dann über Nacht in ein Gefäß mit Meersalzwasser/Lösung einlegen und abgedeckt kühl stehen lassen.

    2.Am nächsten Tag das Wasser abschütten durch ein Sieb und erneut die Beeren in einen Topf mit Salzwasser ansetzen. Nun Lieblingsgewürze dazu geben, frisch oder getrocknet. So z.B. Majoran und/oder Dill und/oder Thymian, je was man will. Jetzt wird alles noch einmal aufgekocht und man lässt es mindestens 5 min. weiter köcheln.

    3.Danach die Flüssigkeit wieder abgießen und die Holunderbeeren in ein Gefäß/Glas/Flasche geben und mit dem Weißwein-Essig aufgießen. Die Kapern sollten kühl und dunkel aufbewahrt werden. Entweder im Kühlschrank oder kühlen Keller.

    4.Jetzt haben wir einen schmackhaften und günstigen Kapern-Ersatz. Sie eignen sich gut zu einer Sahne- Meerrettich-Dill-Soße, welche man zu einem Fischgericht reicht. Verwenden kann man sie auch da, wo auch immer Kapern benötigt werden, so z.B. zu "Königsberger Klopsen".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Gekaperte Holunderblüten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich