1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelröllchen mit Zwiebel-Walnussfüllung

Kartoffelröllchen mit Zwiebel-Walnussfüllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Kartoffelteig: etwas
gekochte Kartoffen500 g
Ei1
Mehl100 g
Salz½ Teel.
Für die Füllung: etwas
Zwiebeln200 g
Majoran oder Thymian und Petersilie, frisch oder getrocknet etwas
Salz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
gehackte Walnüsse50 g
Butterschmalz oder Öl20 g
Für den Guß: etwas
Sahne125 ml
Schmand1 El
bis 2 Eier je nach Größe1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln durch eine Presse drücken und mit Salz, Ei und Mehl verkneten. 15 Minuten ruhen lassen.

    2.Für die Füllung die Zwiebeln kleinschneiden oder hacken und mit dem Majoran und der Petersiiie in dem Öl oder Butterschmalz 5 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abkühlen lassen.

    3.Den Kartoffelteig auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Rechteck ausrollen. Mit den Zwiebeln und den Walnüssen belegen und zu einer Rolle formen. In ca. 2 cm breite Scheiben schneiden und in Butterschmalz oder Öl ca. 2-3 Minuten von jeder Seite anbraten. Vorsicht, wird schnell schwarz.

    4.In eine Auflaufform legen. Den Guß herstellen aus Sahne, Schmand und Ei.( heißt einfach nur verrühren), nach belieben würzen. Um die Röllchen gießen und die Form in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

    5.So, jetzt ich: Ich muß mich hier mal outen. Ich bin ein vollkommener Rezeptkocher. D.h. jedes neue Rezept wird erst mal so ausprobiert, wie es angegeben ist. Gefällt mir irgendetwas nicht, wird es beim nächsten Mal verändert. Da dieses Rezept schon seit 2003 in meinen Unterlagen schlummert, dachte ich heute, da ich, (wie immer wieder) Kartoffeln übrig hatte, ran an die Teile. Ehrlich gesagt, das ganze sieht wunderbar aus, schmeckt auch, aber der Pep fehlt. Ich würde das nächste Mal entweder direkt rohen Schinken an die Füllung geben und an die Zwiebeln einen Hauch Essig und Zucker. Oder, wenn jemand von euch Verbesserungsvorschläge liefert, werde ich sie gerne übernehmen. Morgen beim Aufwärmen werde ich ein paar Schinken- oder Speckstreifen darüberlegen. Ganz wichtig jedoch dabei ist ein Salat. Z.B. Grüner Salat mit Zitronenmarinade.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelröllchen mit Zwiebel-Walnussfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich