1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Kraut-Hack-Auflauf

Kartoffel-Kraut-Hack-Auflauf

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weißkohl kleingeschnitten und blanchiert1 kg
Kartoffeln gewürfelt, 10 min vorgegart1 kg
Rinderhackfleisch750 gr.
Gemüsezwiebel, gewürfelt1 Stück
Knoblauchzehe, gehackt3 Stück
Rapsöl4 EL
Kreuzkümmel gemahlen2 TL
Paprikapulver edelsüß2 TL
Koriander frisch gemahlen1 TL
Pfeffer schwarz1 TL
Meersalz grob1 TL
Rinderfond½ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Dieses Pfannengericht habe ich nach einem Rezept aus Omas Rezeptbüchlein zubereitet und nach unserem jetzigen Geschmack verändert. Oma hatte diesem Rezept den Namen "Dulges" gegeben. Ein Gericht aus meiner ehmaligen Heimat Mittelhessen.

    2.Hack, Weißkraut und Kartoffeln jeweils einzel einige min anbraten. Auch die Zwiebel und Knobi kurz andünsten.

    3.Den E-Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    4.Das angebratene Hack mit dem Weißkraut und den Kartoffeln in eine Auflaufform geben. Die gedünstete Zwiebel/Knobi dazu und alles gut durchrühren.

    5.Nun kommen die Gewürze dazu und nochmal alles gut vermengen. Die Gewürze kann natürlich jeder nach seinem Geschmack mehr oder weniger verwenden oder auch ändern.

    6.Den Rinderfond angiessen. Ich habe es auch schon mit Gemüsefond (Eigene Herstellung) getestet, aber uns schmeckt es mit (selbstgemachtem) Rinderfond besser.

    7.Die Form in Ofenmitte stellen und ca. 60 min das Kartoffel-Kraut-Hack-Gemisch backen.

    8.Dieses Rezept bereite ich nie beim nächsten mal exakt gleich zu. Mal ist mehr Kraut oder mehr Kartoffeln drinne, oder auch mal andere Gewürze, aber Hack sollte nicht viel mehr sein.

    9.Lecker ist dieser (sogenannte Dulges) auch, wenn man ihn am schluss mit Butterflöckchen oder Käse überbackt. Dazu dann die Temperatur die letzten 20 min auf 220 Grad stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Kraut-Hack-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich