1. Home
  2. Rezept
  3. Wildhasenrücken im Crêpemantel an Selleriepüree

Wildhasenrücken im Crêpemantel an Selleriepüree

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wildsoße: etwas
Wildhase Knochen1 Stk.
Pflanzenöl2 EL
Gemüse200 gr.
Tomatenmark1 EL
Rotwein200 ml
Wildfond500 ml
Rosmarinzweige2 Stk.
Lorbeerblatt2 Stk.
Pfefferkörner zerstoßen10 Stk.
Gewürznelken3 Stk.
Wacholderbeere8 Stk.
Butterschmalz½ EL
Speisestärke1 EL
Sahne3 EL
Preiselbeeren frisch3 EL
Crêperollen: etwas
Wildhase Filet1 kg
Mehl50 gr.
Milch150 ml
Eier2 Stk.
Salz½ TL
Butterschmalz30 gr.
Schalotten2 Stk.
Mehl1 EL
Brühe150 ml
Schlagsahne100 gr.
Wirsing½ Stk.
Muskat1 Msp
Meersalz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Selleriepüree: etwas
Knollensellerie frisch400 gr.
Zwiebel1 Stk.
Olivenöl2 EL
Brühe500 ml
Butter100 gr.
Muskat1 Msp
Meersalz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Für die Wildsoße das Fleisch abbrausen und trocken tupfen. Filets herauslösen und von der Haut und Sehnen befreien. Rückenknochen klein hacken. Knochen in einem großen Topf in heißem Öl unter gelegentlichem Umrühren ca. 10 Minuten rösten. Das Gemüse zufügen und weitere 5-10 Minuten rösten. Tomatenmark unterrühren, mit Wein ablöschen und mit Fond auffüllen. Das Ganze bei schwacher Hitze 1 Stunde leise köcheln lassen. Dann Kräuter und Gewürze zufügen und eine weitere Stunde leise köcheln lassen. Anschließend die Flüssigkeit durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen und weiter etwas einköcheln lassen. Stärke mit etwas kaltem Wasser verrühren, Soße damit leicht binden. Geschlagene Sahne und Preiselbeeren unterrühren, Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    2.Für die Crêperollen das Mehl mit Milch, Eier und Salz in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte des Teigs darin verteilen und den Teig stockten lassen. Crêpe wenden und weitere 30 Sekunden backen. Schalotten abziehen, fein würfeln und in zerlassener Butter andünsten. Mit etwas Mehl bestäuben, Brühe und Sahne unterrühren und aufkochen lassen. Soße vom Herd nehmen und vollständig erkalten lassen. Wirsing waschen, putzen, in feine Streifen schneiden, ca. 2 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Anschließend kalt abschrecken, ausdrücken und unter die erkaltete Sahnesoße mischen. Alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

    3.Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Hasenfilets salzen, pfeffern und in heißem Butterschmalz rundum anbraten. Wirsingmischung auf beide Crêpes verteilen, glattstreichen. Je ein Filet in die Mitte geben, Crêpes fest einrollen, in eine gefettete Auflaufform legen und für ca. 15 Minuten in das heiße Ofen geben.

    4.Für das Püree den Sellerie schälen, die Zwiebel abziehen und beides würfeln. Zwiebel in Olivenöl andünsten, Brühe dazugießen und Selleriewürfel dazugeben. Das Gemüse unter gelegentlichem Rühren weich kochen. Flüssigkeit abgießen, Sellerie in einer Küchenmaschine zusammen mit Butter fein pürieren. Püree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

    5.Anrichten: Die Crêperollen aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden, auf kleinem Soßenspiegel anrichten und mit einem Klecks Selleriepüree garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Wildhasenrücken im Crêpemantel an Selleriepüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich