1. Home
  2. Rezept
  3. Trüffeltorte zart, cremig, aber wie der Name schon sagt gehaltvoll

Trüffeltorte zart, cremig, aber wie der Name schon sagt gehaltvoll

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eigelb6 Stück
Eiweiß6 Stück
Zucker200 Gramm
Zartbitterschokolade100 Gramm
Haselnüsse gemahlen200 Gramm
Mehl3 Esslöffel
Backpulver2 Teelöffel
Sahne, süß3 Becher
Sahnesteif3 Päckchen
Rum4 Centiliter
Schokoladen-Fettglasur20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Eiweiß steif schlagen, nach und nach die Hälfte des Zuckers zugeben und so lange weiter schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat und ein Schnitt mit dem Messer im Eiweiß sichtbar bleibt. Eischnee beiseite stellen. .

    2.Eigelb sehr schaumig rühren, ebenfalls nach und nach den restlichen Zucker zugeben bis sich auch dieser restlos aufgelöst hat.

    3.Eischnee, Schockolade, Haselnüsse, Mehl und Backpulver auf die Eigelbcreme geben und alles vorsichtig unterheben.

    4.Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Sprinform geben und 35 Minuten bei 175 Grad C im vorgeheizten Backofen backen.

    5.Teig auskühlen lassen, bis auf 1 cm Boden und 1 cm seitliche Ränder aushöhlen und den ausgehöhlten Teig in einer Schüssel zerbröseln. Die kalte Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, Rum nach Geschmack beigeben und den zerbröselten Teig unterheben.

    6.Das ganze wieder in die Kuchenhülle einfüllen und glatt streichen. Kouvertüre schmelzen, in einen kleinen Plastikbeutel füllen, davon eine kleine Ecke abschneiden und feine Schockladenfäden kreuz- und quer über den Kuchen ziehen. Den Kuchen noch circa eine halbe Stunde im Kühlschrank kühlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****e
    vom
    Profilbild von T****e

Auch lecker

Kommentare zu „Trüffeltorte zart, cremig, aber wie der Name schon sagt gehaltvoll“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich