1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen - Schuhsohlen

Kuchen - Schuhsohlen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Blätterteig300 g
grober Zucker100 g
für die Füllung: etwas
Sahne½ l
Zucker1 El
Vanillinzucker1 Pck
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Aus dem aufgetauten Blätterteig Plätzchen von 8 cm Durchmesser ausstechen und diese auf einer zuckerbestreuten Arbeitsfläche zu 23 cm langen Schuhsohlen ausrollen, dabei einmal wenden.

    2.Backblech mit kaltem Wasser abspülen, die Sohlen darauflegen und im 200°C heißen Ofen auf oberster Schiene 10 Min backen. Auf einem Kuchendraht gut abkühlen lassen.

    3.Sahne mit Zucker und Vanillinzucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit zackiger Tülle geben. Auf die Hälfte der Sohlen spritzen. Die restlichen Sohlen als Deckel darauflegen und sofort servieren.

    4.In anderen Regionen heißen die Schuhsohlen auch noch Ochsenzungen oder Blätterteigzungen. Und man kann sie bestimmt auch noch verfeinern, indem man die Sahne geschmacklich verschieden würzt (Schoko, Kaffee, Alkohol usw), oder noch Früchte dazugibt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen - Schuhsohlen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich