1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelwein-Kuchen

Apfelwein-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl250 g
Puderzucker250 g
Butter125 g
Ei1
Apfelwein500 ml
Vanille-Puddingpulver2 Packg.
Bourbon-Vanillezucker1
Äpfel säuerlich4
Zitronensaft3 EL
Schmand400 g
Magerquark400 g
Vanillezucker1
Aprikosenkonfitüre etwas
geröstete Mandelstifte3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl mit 90 g Puderzucker, der zimmerwarmen Butter und dem Ei verkneten. Den Teig dann 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

    2.400 ml Apfelwein zum Kochen bringen. Das Puddingpulver mit dem Rest des Apfelweins, dem Bourbon-Vanillezucker und 50 g Puderzucker anrühren und in den kochenden Apfelwein geben. Nochmal aufkochen lassen und abkühlen lassen. Damit sich keine Haut bildet, die Pudding-oberfläche mit einer Folie abdecken.

    3.Den Teig ausrollen und den Boden In eine gefettete 26er Springform legen. Einen Rand von ca. 3 cm hochziehen. Den Boden mehrfach einstechen und bei 180° ca. 15 Minuten backen.

    4.Die geschälten, geviertelten Äpfel außen mehrfach einschneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

    5.Der Schmand wird mit dem Quark, dem restlichen Puderzucker und dem Vanillezucker verrührt.Dann wird nach und nach der abgekühlte Pudding untergerührt. Die glatte Masse wird auf den Teig gegeben und die Äpfel werden in die Creme gedrückt. Ca. eine gute Stunde wird der Kuchen dann noch bei 180° gebacken.

    6.Nach dem Backen wird der noch heiße Kuchen mit der erwärmten Aprikosenkuvertüre bestrichen. Den Kuchen in der Form vollständig erkalten lassen. Vor dem Servieren bestreut man ihn noch mit etwas Puderzucker und den gerösteten Mandeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ruth_alex
    vom
    Profilbild von ruth_alex

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelwein-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich