1. Home
  2. Rezept
  3. Schälrippchen süß-sauer, zum knaupeln

Schälrippchen süß-sauer, zum knaupeln

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schälrippchen a 12 Rippenstücke2 Stk
Zitronenthymian1 TL
Olivenöl50 ml
Paprika rot1 Stk
Paprika grün1 Stk
Essigessenz1 EL
Zitronensaft2 EL
Soyasoße süß3 EL
Tomatensaft100 ml
Puderzucker1 EL
Knoblauchzehen gehackt3 Stk
Möhren, feingeraspelt4 Stk
Honig3 EL
Cayennepfeffer½ TL
Ingwerpulver1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Ofen auf 210 °C vorheizen. Die Rippchen salzen Pfeffern und mit Zitronenthymian einreiben. Mit etwas Öl bestreichen und etwa 15 min auf mittlerer Schiene braten.

    2.Inzwischen die Paprikaschoten in feine Streifen schneiden, mit dem Knoblauch in Öl leicht andünsten. Zucker und Honig dazu geben und schmelzen lassen. Ablöschen mit Tomatensaft, Sojasc. und Essig. Graspelte Möhren zufügen. Würzen mit Salz, Pfeffer, und Ingwer. Kurz aufkochen und beiseite stellen.

    3.Die Rippchen zwischen den Knochen durchschneiden (vereinzeln), den austretenden Saft auffangen und in die Soße gießen. Die Rippchen dazu geben und bei relativ großer Hitze schmoren(zugedeckt). Wenn das Fleisch weich ist, noch ca 10 min ohne Deckel einkochen. Die Soße sollte dichflüssig sein, gut an den Rippchen haften und ein glänzendes karamelisiertes Aussehen haben.

    4.In tiefen Tellern anrichten und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Dazu einfach nur frisches Baguette und mein Eisbergsalat (siehe KB). Ärmel hochkrempeln, denn man kann die Rippchen so schon mit den Fingern essen und abknaupeln. Das Baguette in die Soße ditschen und schön aussaugen. Schmatz, schmatz. Für den Salat kann man ja ne Gabel nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schälrippchen süß-sauer, zum knaupeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich