Spanferkel

leicht
( 22 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Spanferkel (Milchferkel) ca. 20 kg 1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Bier etwas

Zubereitung

1.Das Spanferkel wird gut gewaschen, die Schwarte eingeschnitten, am besten lässt man das vom Metzger vorher machen- und mit Salz und Pfeffer eingerieben. Oder man bittet den Metztger das er es einwürzt. Auch fragen wie lang es in etwa zum braten braucht. Der Metzger deines vertrauens weiß alles.

2.Gebraten wird es am besten auf einem Rost in der Auffangschale, in die man etwas Wasser gibt, zuerst mit der Schwarte nach unten, dann öfter umdrehen.

3.Die Schwarte muss man öfter mit Butter und Bier bepinseln und mit Wasser begiessen, sie wird dann herrlich braun und knusprig.

4.Zum Spanferkel gibt's Kartoffelknödel, Semmelknödel, Krautsalat und auf was man sonst noch Lust hat. Ein frisches Brot dazu passt auch. Ein gutes Bier darf natürlich auch nicht fehlen.

5.Sollte das Spanferkel zu groß sein, oder das Backrohr zu klein, braucht man einen Spanferkelgriller.

6.Guten Appetit!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Spanferkel“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Spanferkel“