1. Home
  2. Rezept
  3. Campari-Orange-Torte

Campari-Orange-Torte

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Knetteig: etwas
Weizenmehl300 Gramm
Backpulver1 Msp
Zucker100 Gramm
Orangensaft3 EL
Butter oder Margarine175 Gramm
gehobelte Mandeln100 Gramm
Zum Bestreichen und Bestreuen: etwas
Eigelb1
Milch1 EL
Hagelzucker30 Gramm
Für die Füllung: etwas
Orangen3
weiße Gelatine4 Blatt
Orangensaft500 ml
Pudding Pulver Vanille Geschmack2 Päckchen
Zucker100 Gramm
Campari2 EL
Außerdem: etwas
weiße Gelatine1 Blatt
Campari75 ml
Zucker25 Gramm
Schlagsahne400 ml
Zum Garnieren: etwas
5-6 Physalis und 2-3 Orangenscheiben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Teig Mehl mit Backpulver vermischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Saft, Butter oder Margarine und Mandeln hinzufügen. Zutaten mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, danach auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.

    2.Jeweils ein Teigdrittel auf einem gefetteten Springformboden ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Eigelb mit Milch verquirlen und die Böden damit bestreichen. Einen der Böden mit Hagelzucker bestreuen. Springformrand darumstellen, Form auf dem Rost in den Backofen schieben und Böden nacheinander backen.

    3.200 Grad vorgeheizt, Heißluft etwa 180 Grad vorgeheizt circa 15 Minuten Backzeit je Boden

    4.Das Gebäck sofort nach dem Backen vom Springformboden lösen und erkalten lassen. Den mit Hagelzucker bestreuten Boden noch warm mit einem Sägemesser in 12 Tortenstücke schneiden.

    5.Für die Füllung Orangen so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Orangen filetieren und den Saft dabei auffangen. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Den aufgefangenen Saft mit Orangensaft auf insgesamt 600 ml auffüllen. Aus Puddingpulver, Zucker, Saft und Campari nach Packungsanleitung, aber mit den hier angegebenen Zutaten, einen Pudding kochen. Gelatine ausdrücken und in dem heißen Pudding unter Rühren auflösen. Pudding erkalten lassen, dabei gelegentlich umrühren.

    6.In der Zwischenzeit Gelatine einweichen, ausdrücken, auflösen und Campari langsam unterrühren. Zucker unterrühren und die Flüssigkeit kalt stellen. Sobald sie anfängt zu gelieren, gut durchrühren, in einen kleinen Gefrierbeutel füllen ud eine kleine Ecke abschneiden. Sahne steif schlagen.

    7.Erkalteten Pudding kurz durchrühren und di Sahne unterheben. Die Creme portionsweise in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und die Hälfte davon auf den unteren Boden spritzen. Creme mit den Orangenfilets belegen und mit der Hälfte der Camparimasse besprenkeln. Den zweiten Boden auflegen, leicht andrücken, mit der restlichen Creme bespritzen und mit der restlichen Camparimasse besprenkeln. Die Torte mit dem in Stücke geteilten Boden belegen, bis zum Servieren kalt stellen und vor dem Servieren mit Physalis und geviertelten Orangenscheiben garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****i
    vom
    Profilbild von a****i

Auch lecker

Kommentare zu „Campari-Orange-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich