Gebeizter Lachs in Zitronenmeersalz mit Spinatflan und Gemüseschaum

1 Std 50 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
frischer Lachs2 kg
feines Meersalz260 Gramm
Spinat100 Gramm
Brokkoli750 Gramm
Sahne50 ml
Weißwein200 ml
Wasser500 ml
Gemüsebrühe ( Instant )100 ml
unbehandelte Zitronen6 Stk.
Thymian1 Zweig
Eigelb3 Stk.
Ei1 Stk.
Rohrzucker1 EL
weißer Pfeffer1 Prise
gemahlene Muskatnuss1 Msp
Zucker2 EL
Balsamico Essig1 TL
Safranfäden1 TL
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1. Meersalz ( 250 Gramm ) mit der abgeriebenen Schale der Zitronen und Thymian zermahlen. Gewürzsalz mit Zucker und etwas weißem Pfeffer mischen, den Lachs von allen Seiten damit einreiben. Das ganze über Nacht kühl stellen.

    2. Spinat blanchieren, mit Sahne (einen El zurückbehalten), Ei und 1 Eigelb verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    3. 4 ofenfeste Förmchen mit Butter einfetten. Spinatmischung einfüllen und in einem warmen Wasserbad im Ofen bei 120 °C etwa 30 Minuten pochieren. Brokkoli putzen, in Röschen teilen.

    4. Weißwein, Zucker, restliches Meersalz und Wasser mischen, Brokkoliröschen zufügen und gut einkochen lassen. Im Mixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen.

    5. Restliche Eigelbe, Gemüsefond, 1 TL Balsamico, restliche Sahne und einige Safranfäden mischen, im Wasserbad erwärmen und mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Lachs in dünne Scheiben schneiden. Spinatflan aus den Förmchen stürzen und mit Brokkolimousse, Gemüseschaum und Lachs auf Tellern anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von werner274
    vom
    Profilbild von werner274

Kommentare zu „Gebeizter Lachs in Zitronenmeersalz mit Spinatflan und Gemüseschaum“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Gebeizter Lachs in Zitronenmeersalz mit Spinatflan und Gemüseschaum