1. Home
  2. Rezept
  3. Schokikuchen mit Birnen

Schokikuchen mit Birnen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter weich200 g
Rohrzucker150 g
Eier5
Schokolade 70% Kakao geschmolzen200 g
Mandeln gemahlen300 g
Backpulver1 Päckchen
Birnen6
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dies ist ein sehr saftiger Schokoladenkuchen, was sich durch die frischen Birnen noch verstärkt. Die Birnen sollten schnittfest (also nicht zu weich) aber reif sein. Bei der Schokolade bevorzuge ich die zartbittere, man kann aber auch Vollmilch nehmen oder den gemäßigten Mittelweg (für alle Liebhaber des Kompromisses), also halb / halb.

    2.Für den Teig sollten wir schon ein wenig Zeit mitbringen (um so leckerer-lockerer wird der Kuchen). Da er aber nach Fertigstellung sofort in den Ofen sollte, bereiten wir vorher die Birnen vor: Diese werden geviertelt, entkernt und geschält, um sodann ein blässebewahrendes Bad in Zitronenwasser zu nehmen.

    3.Den Backofen heizen wir auf 160 Grad Umluft (oder 180 konventionell) vor. Und nun kümmern wir uns wirklich um den Teig: Zuerst werden Butter und Zucker mit Küchenmaschine oder Handrührmaschine sehr schaumig gerührt. Das dauert einige Minuten. Danach geben wir nacheinander die Eier dazu. Immer erst reintun, wenn das vorige gut eingearbeitet und Teil des (hellen) Schaums ist. Das kann für jedes Ei auch ein paar Minuten dauern. Wie gesagt, Geduld schadet hier gar nicht.

    4.Nun die geschmolzene Schokolade: Sie wird im dünnen Strahl unter ständigem Rühren zugegossen. Und auch hier brauchen wir Geduld, bis alles eingearbeitet ist und die Masse aussieht, wie ganz homogene leckere Schokocreme.

    5.Erst jetzt tun wir alle elektrischen Hilfen zur Seite, mischen die Mandeln mit dem Backpulver und heben sie sanft unter. Der Teig kommt jetzt in eine vorbereitete Springform (wobei das Naschen auf ein relatives Minimum reduziert werden sollte, so'n büschen Kuchen soll dabei ja auch noch rumkommen). Danach drücken wir die abgetropften und abgetupften Birnenspalten in den Teig, so dass sie noch rausgucken (die versinken nachher von selbst).

    6.Nun kommt die Form für ca. 45 Minuten in den Ofen. Danach den Kuchen etwas ruhen lassen, er wird dann noch saftiger.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****s
    vom
    Profilbild von J****s

Auch lecker

Kommentare zu „Schokikuchen mit Birnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich