Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen

Rezept: Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen
Kindheitserinnerungen werden wach! In Hessen heißt das Kringen...
15
Kindheitserinnerungen werden wach! In Hessen heißt das Kringen...
01:00
1
3946
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
600 Gramm
Mehl
1 Päckchen
Trockenhefe
1 Prise
Salz
1 Esslöffel
Sonnenblumenöl
3 Esslöffel
Zucker
1
Ei
500 Milliliter
Buttermilch
Wasser
2 Päckchen
Nussfüllung Fertigprodukt
14 Esslöffel
Milch
1 Schuss
Rum
50 Gramm
Rosinen
50 Gramm
Mehl
250 Gramm
Puderzucker
1
Zitronensaft frisch gepresst
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.03.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
942 (225)
Eiweiß
5,2 g
Kohlenhydrate
45,1 g
Fett
2,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen

fruchtige apfelpäckchen

ZUBEREITUNG
Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen

1
Aus Mehl, Hefe, Salz, Sonnenblumenöl, Zucker, Ei, Buttermilch und evtl. Wasser einen Hefeteig kneten (muss formbar sein, sollte nicht kleben) und gehen lassen.
2
Für die Füllung die Nussmasse mit Milch Rosinen und Rum anrühren.
3
Hat sich der Teig verdoppelt, nochmals durchkneten und dünn ausrollen.
4
Die Füllung daraufstreichen und gleichmäßig verteilen.
5
Die Teigplatte aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abgedeckt nochmals gehen lassen, bis sich die Rolle verdoppelt hat.
6
Mit Wasser bestreichen und in den mit 180° C vorgeheizten Backofen schieben. 10 Min. backen und nach danach die Hitze auf 160°C redzuieren. Noch 25-30 Min. weiter backen. Wasser in den Backofen nicht vergessen, damit der Hefeteig noch weiter aufgehen kann!
7
Jetzt gebe ich noch einen Zuckerguß auf den Kuchen. Puderzucker mit Zitronensaft und Wasser zu einem dicken Brei verrühren und auf den Kuchen streichen. Entfällt evtl. in der Fastenzeit! Zumindest bei uns!

KOMMENTARE
Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen

Benutzerbild von risstal
   risstal
Kenn ich ... schmeckt sehr lecker ...lasse dir 5****** da

Um das Rezept "Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung