1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen

Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl600 Gramm
Trockenhefe1 Päckchen
Salz1 Prise
Sonnenblumenöl1 Esslöffel
Zucker3 Esslöffel
Ei1
Buttermilch500 Milliliter
Wasser etwas
Nussfüllung Fertigprodukt2 Päckchen
Milch14 Esslöffel
Rum1 Schuss
Rosinen50 Gramm
Mehl50 Gramm
Puderzucker250 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst1
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Aus Mehl, Hefe, Salz, Sonnenblumenöl, Zucker, Ei, Buttermilch und evtl. Wasser einen Hefeteig kneten (muss formbar sein, sollte nicht kleben) und gehen lassen.

    2.Für die Füllung die Nussmasse mit Milch Rosinen und Rum anrühren.

    3.Hat sich der Teig verdoppelt, nochmals durchkneten und dünn ausrollen.

    4.Die Füllung daraufstreichen und gleichmäßig verteilen.

    5.Die Teigplatte aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abgedeckt nochmals gehen lassen, bis sich die Rolle verdoppelt hat.

    6.Mit Wasser bestreichen und in den mit 180° C vorgeheizten Backofen schieben. 10 Min. backen und nach danach die Hitze auf 160°C redzuieren. Noch 25-30 Min. weiter backen. Wasser in den Backofen nicht vergessen, damit der Hefeteig noch weiter aufgehen kann!

    7.Jetzt gebe ich noch einen Zuckerguß auf den Kuchen. Puderzucker mit Zitronensaft und Wasser zu einem dicken Brei verrühren und auf den Kuchen streichen. Entfällt evtl. in der Fastenzeit! Zumindest bei uns!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****r
    vom
    Profilbild von a****r

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich