1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterbraten mit Rosmarinkartoffeln

Kräuterbraten mit Rosmarinkartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rosmarin8 Zweige
Salbeiblättchen4
Oreganoblättchen1 EL
Knoblauchzehen3
Fenchelsamen1 TL
schwarze Pfefferkörner½ TL
Olivenöl3 El
Schweinebraten Nacken1,20 kg
Weißwein250 ml
Kartoffeln750 g
Küchengarn etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nadeln von 1 Rosmarinzweig abstreifen und mit Salbei, Oregano und Knoblauch grob zerkleinern, dann mit Fenchel, Pfeffer und 1TL groben Meersalz im Mörser zerstoßen. Mischung mit 2EL Olivenöl anrühren. Fleisch mit der Messerspitze rundum ein paar Mal etwa 1/2cm tief einstechen, Kräutermischung in die Einschnitte stopfen. Den Braten mit der restlichen Kräutermischung einreiben.

    2.6 Zweige Rosmarin auf den Braten legen, Fleisch mit Küchengarn eng umwickeln und über Nacht marinieren. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Fleisch in einen Bräter geben, Wein angießen. Fleisch 2 Std. garen, falls nötig mehr Wein oder Wasser angießen, Braten mehrmals wenden. Nadeln vom restlichen Rosmarinzweig streifen. Kartoffeln schälen, längs vierteln und mit Rosmarin und dem restlichen Olivenöl mischen. Kräftig salzen, nach 1 1/4Std. Garzeit zum Fleisch geben und etwa 45 min. mitgaren. Zwischendurch die Kartoffeln mind. 1x wenden und mit ausgebratener Sauce überziehen.

    3.Fleisch aus dem Ofen nehmen, kurz in Alufolie ruhen lassen. Küchengarn entfernen, Braten in Scheiben schneiden und mit Kartoffeln servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****a
    vom
    Profilbild von f****a

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterbraten mit Rosmarinkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich