1. Home
  2. Rezept
  3. Flusskrebs-Weizen-Pfanne

Flusskrebs-Weizen-Pfanne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spitzpaprika rot5
Frühlingszwiebeln1 Bund
Champignons braun Bio400 g
Sahne400 ml
Zartweizen1 Becher
Pfeffer aus der Mühle etwas
Fleur de sel etwas
Erdnussöl etwas
Butterschmalz etwas
Apfeldicksaft1 TL
Flusskrebsschwänze300 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dies ist mal wieder so ein gar nicht "linientreues" Rezept. Aber es schmeckt so gut. Und ich wollte es Euch nicht vorenthalten. Bitte nehmt mir diesen Anschlag so kurz vor der Fastenzeit nicht übel - obwohl: Wie ist das eigentlich bei Flusskrebsen???

    2.Anyway: Lasst uns beginnen. Zuerst kümmern wir uns um das Gemüse. Die Paprika werden geputzt und in mehr oder minder quadratische Stücke mit einer Seitenlänge von ca. 2x2cm geschnitten. Auch die Frühlingszwiebeln putzen und dann in nicht zu schmale Röllchen schneiden. Die Champignons putzen wir ebenfalls und schneiden sie in recht dicke Scheiben (hier dürfen gern auch etwas größere Champis verwendet werden, wie immer sollten aber die Köpfe noch geschlossen sein).

    3.Nun die hochwandige große Pfanne auf den Herd bringen, gut erhitzen, Erdnussöl rein, und das Gemüse (ohne die Pilze) kräftig anrösten, pfeffern und salzen, und dann mit der Sahne ablöschen. Dann die Herdplatte aus und den Deckel auf die Pfanne!

    4.Und jetzt kommt die gute Bratpfanne zum Einsatz, nämlich für die Pilze. Die Pfanne erhitzen wir wieder kräftig, geben Butterschmalz rein und braten die Champignons rundum appetitlich braun an. Sie sind gerade richtig, wenn die Pfanne mit Zähnen und Klauen gegen die vom Duft angelockte Familie verteidigt werden muss. Dann stellen wir die Hitze aus, pfeffern und salzen, und lassen die Champignons noch etwas ausdampfen, während wir die Schutzbarrikaden überprüfen. Nun können die Pilze ein Sahnebad nehmen. Als Badezusatz noch den Apfeldicksaft hinzugeben. Die Platte nun wieder ganz klein anstellen und den Deckel auf die Pfanne tun.

    5.Während die Pfanne vor sich hinsimmert, können wir den Zartweizen - nach Anweisung - zubereiten (Das geht übrigens auch mit Kochdinkel, schmeckt dann etwas herzhafter, oder - für konservativere Gemüter - einfach mit Reis). Am Schluss abgießen und zur Sahnemischung geben. Hitze erhöhen und die Mischung einmal aufwallen lassen.

    6.Am Ende geben wir die Flusskrebsschwänze hinzu, rühren kurz um und servieren (wenn die Dinger allerdings aus dem Tiefkühler kommen, sollten sie vorm Servieren schon noch etwas länger in der heißen Pfanne schwimmen, sonst könnte es böse Überraschungen geben).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****s
    vom
    Profilbild von J****s

Auch lecker

Kommentare zu „Flusskrebs-Weizen-Pfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich