1. Home
  2. Rezept
  3. Rumsteaks mit Sauce Bordelaise

Rumsteaks mit Sauce Bordelaise

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Sauce etwas
Schalotten2
Pfefferkörner schwarz1 TL
Bordeaux-Wein rot½ Liter
Rinderfond200 ml
Rindermark75 g
kleines Lorbeerblatt1
Salz etwas
eiskalte Butter100 g
Für die Steaks etwas
Rumsteaks, je etwa 180 g4
grob gemahlener schwarzer Pfeffer etwas
Öl2 EL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Schalotten fein hacken. Mit den Pfefferkörnern, dem Lorbeerblatt und dem Rotwein in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Auf etwa 1/8 l Flüssigkeit einköcheln. Den Fond angießen, nochmals auf etwa die Hälfte einkochen lassen.

    2.Inzwischen das Rindermark in feine Streifen schneiden. Leicht gesalzenes Wasser aufkochen, vom Herd ziehen, das Mark darin etwa 2 Min. ziehen lassen. In einem Sieb abtropfen lassen.

    3.Die Steaks abtupfen und pfefffern. Das Öl in einer Pfanne stark erhitzen, die Steaks darin von beiden Seiten scharf anbraten,dann bei etwas reduzierter Hitze von jeder Seite noch 2-4 Min. braten. Salzen , abgedeckt warm halten.

    4.Die Sauce durch ein feines Sieb abgießen und wieder aufkochen. Vom Herd ziehen. Eiskalte Butterflöckchen nach und nach unter den Fond schlagen, die Sauce dadurch binden. Nicht mehr aufkochen.

    5.Das Rindermark unter die Sauce ziehen, die Sauce würzig abschmecken und zu den Steak servieren. Als Beilage schmecken, kleine leicht in Butter gebratene Kartoffeln.

    6.Die Garzeit für Steaks läßt sich nie genau angeben, sie schwankt sehr. Entscheidend ist, wie dick die Steaks sind und wie stark durchgebraten Sie das Fleisch servieren möchten. Ich hatte leider noch nie Gäste die es gleich haben wollten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****f
    vom
    Profilbild von s****f

Auch lecker

Kommentare zu „Rumsteaks mit Sauce Bordelaise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich