1. Home
  2. Rezept
  3. Gebäck: Pudding-Berliner

Gebäck: Pudding-Berliner

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 g
Butter100 g
Milch125 ml
Trockenhefe oder frische Hefe1
Zucker30 g
Salz1 TL
Eier2
Bittermandelöl3 Tropfen
Vanillezucker1 Päckchen
Fett zum Ausbacken etwas
Puderzucker etwas
Milch½ Liter
Vanillepudding1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Von den oben genannten Zutaten einen Hefeteig kneten, entweder mit Muskelkraft :) oder Energie Küchenmaschine mit Knethaken. Wenn Ihr ihn mit der Küchenmaschine zubereitet, den Teig, sobald er sich von der Schüssel löst noch mal kräftig von Hand kneten. Dann ca. 30 Min in der Wärme zugedeckt gehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit den Pudding nach Packungsanleitung kochen. Immer wieder umrühren. Er braucht nicht kalt zu werden, es sollte sich eben keine Haut bilden.

    3.Wenn der Teig sich verdoppelt hat. Ein Drittel davon auf ein bemehltes Brett legen und 1 cm - 2 cm dick auswellen, also nicht zu dünn. Je dicker sie sind, desto größer werden sie. Mit einem Glas Pätzchen ausstechen. Auf ein bereitgestelltes mit Mehl bestäubtes Brett legen und noch einmal zugedeckt 15 Min gehen lassen.

    4.In der Friteuse oder einem separaten Topf das Fett heiß (ca. 190 ° C) werden lassen. Die runden Plätzchen in das heiße Fett geben. Auf der einen Seite ca. 3 Min. backen, das mit einer Schaumkelle die Berliner umdrehen und auf der anderen Seite weitere 3 Min. backen.

    5.Wenn sie goldbraun sind mit der Schaumkelle auf ein Küchenkrepp, abtropfen lassen. Den noch warmen Pudding in eine Tortenspritze mit langer Tülle füllen. In jeden Berliner an der hellen Stelle seitlich Pudding hineinspritzen.

    6.Mit Puderzucker bestäuben. Wer will kann natürlich auch Marmelade nehmen zum Füllen. Hab die Berliner mit Pudding gefüllt, hab sie erst in einer Bäckerei gekauft und das schmeckt wirklich klasse.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Gebäck: Pudding-Berliner“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich