1. Home
  2. Rezept
  3. Broccoliroulade an nussigem Salat

Broccoliroulade an nussigem Salat

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Broccoli, tiefgekühlt300 Gramm
Schalotten2
reife Tomaten, gewürfelt800 Gramm
Zitronenthymian - oder einfach getrockneter Thymian2 Zweige
Basilkumblätter1 Handvoll
Butter50 Gramm
Bioeier3
Mehl30 Gramm
Milch120 Milliliter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, geriebene Senfkörner, etwas Dijonsenf etwas
Für den Salat: etwas
Forellensalat - wunderschön marmorierter Salat1
Eichblattsalat1
Häupelsalat1
Haselnuss- und Walnusskerne1 Handvoll
Olivenöl, Walnussöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Dijonsenf für die Marinade etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Tomatensauce: die Schalotten fein würfeln, in etwas Butter glasig dünsten und mit 1 Eßlöffel Tomatenmark ablöschen (sorry, im Rezept vergessen, kann man da keine Zeilen dazwischenschieben??). Dann die gewürfelten Tomaten beifügen, die Zitronenthymianzweige und die grob gehacklten Basilikumblätter einlegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 20 Minuten zu einer dicken Sauce einkochen. Durch ein Sieb passieren.

    2.Broccoli gar dünsten, er soll noch Biss haben. Mit Eiswasser abschrecken und anschließend sehr fein hacken. Ich hacke einen Teil, den Rest zerkleinere ich mit dem Standmixer.

    3.Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl beifügen und unter Rühren die Milch zufügen. Die Bechamelsauce mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen.

    4.Die Eidotter einzeln in die abgekühlte Bechamelsauce unterheben. Die Eiklar zu steifem Schnee schlagen.

    5.Nun kommt der Broccoli zu der Bechamel-Mischung und zum Abschluß den Eischnee unterheben. Würzen mit einem Teelöffel Dijonsenf, geriebenen Senfkörnern und Salz und Pfeffer.

    6.Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 180° Ober/Unterhitze im Ofen backen.

    7.Wenn das Biskuit fertig ist, die Tomatensauce darauf verteilen, kurz abkühlen lassen und dann zu einer Roulade rollen.

    8.Für den Salat die Salatköpfe in Stücke zerteilen, waschen, trockenschleudern und in einer flachen großen Schüssel anrichten. Man muss nicht alle 3 Salate auf einmal anmachen, man kann sie auch am nächsten Tag verwenden. Aus Olivenöl, Zitronensaft, Dijonsenf, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen, etwas Walnussöl beifügen. Die Hasel- u. Walnusskerne grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Salat marinieren, die Nüsse darüberstreuen und mit der Roulade servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Broccoliroulade an nussigem Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich