1. Home
  2. Rezept
  3. Küsschen-Torte

Küsschen-Torte

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eiweiß3 Stück
Zucker100 g
Eigelb3 Stück
Vanillezucker1 Päckchen
Weizenmehl50 g
Speisestärke40 g
Backpulver½ Tl
Kakaopulver1 TL
Für den Belag etwas
gemischte Beerenfrüchte TK300 g
gesiebter Puderzucker50 g
Tortenguss klar1 Päckchen
weiße Gelatine3 Blatt
Schlagsahne400 ml
Ferrero Küsschen 100g10 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Biskuit Eiweiß mit der Hlfte des Zuckers steif schlagen. Eigel mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer 5 Minuten schaumig schlagen. Das steif geschlagene Eiweiß darunter heben.

    2.Mehl, Speisestärke, Backpulve und Kako mischen, sieben und vorsichtig unter die Eimasse rühren. Den Teig in eine Springform (26 cm, gefettet u. mit Backpapier ausgelegt) füllen. Die Form in auf dem Rost in den Backofen schieben.

    3.Ober-/Unterhitze: 180° C (vorgeheizt) Heißluft: 160° C (vorgeheizt) Gas: Stufe2-3 (vorgeheizt) Backzeit: 15-20 Minuten

    4.Den Boden aus der Form lösen, auf einem Kuchenrost erkalten lassen, Backpapier vorsichtig abziehen. Dann um den kalten Boden einen Tortenring stellen.

    5.Die Beerenfrüchte mit Puderzucker bestreuen und auftauen lassen. Dabei den Saft auffangen und mit Wasser auf 250 ml auffüllen. Den Tortenguss mit dem Saft nach Packungsanleitung (aber ohne Zucker) zubereiten. Die Beeren vorsichtig unter den Tortenguss heben und auf dem Tortenboden verteilen.

    6.Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Sahne steif schlagen. Die Küsschen klein hacken. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und mit den zerkleinerten Küsschen unter die Sahne rühren. Die Sahnemasse auf den Beeren verteilen und glatt streichen.

    7.Die Tortenoberfläche wird mit einem Tortenkamm, oder einer Gabel wellenförmig verziert Die Torte danach 2 Stunden kalt stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****e
    vom
    Profilbild von H****e

Auch lecker

Kommentare zu „Küsschen-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich