Bauernbrot

Rezept: Bauernbrot
mit Sauerteig
14
mit Sauerteig
01:30
4
2317
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Beutel
Natursauerteig
400 ml
lauwarme Buttermilch
1 kg
Roggenmehl Typ 1150
Salz
Kümmel, Anis, Koriander - nach Geschmack aber nur eines davon
Fett für die Kastenform
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.02.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Bauernbrot

Pizzakatzes Sauerteig-Hefezopf

ZUBEREITUNG
Bauernbrot

1
Zuerst bereitet man den Vorteig: Hierfür gibt man in den Sauerteig 200 ml Buttermilch und rührt ca 100 g Mehl ein. Alles zugedeckt midestens 4 Stunden stehen lassen. Der Teig muss nach der Ruhezeit ordentlich sauer riechen. Dann nochmals 400 g Mehl und den Rest der Buttermilch darunterkneten. Wieder zudecken und über Nacht stehen lassen.
2
Guten Morgen, lieber Teig, du bekommst jetzt noch den Rest Mehl, Salz und Kümmel dazu und wirst zu einem festen Teig verknetet (am besten mit den Händen). Den Teig in eine gefettete Kastenform setzen und mindestens eine weitere Stunde gehen lassen.
3
Den Backofen auf 250° C vorheizen und bei dieser hohen Hitze das Brot 10 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 225°C absenken und ca eine weitere Stunde backen. Schmeckt sehr lecker und je nach Zugabe des Gewürzes immer anders.

KOMMENTARE
Bauernbrot

Benutzerbild von patzlikwutsch
   patzlikwutsch
und ab damit in meine sammlung! * * * * *
   Calli1
werde es bestimmt nachbacken lg
   prinzessinnena
Hallo, das Brot mag mich nicht. Hab es jetzt 2x probiert und es ist beides mal nichts geworden. Beidemale ging der Teig nicht auf und nach dem Backen hatte ich einen Ziegelstein. Habe mich aber genau an das Rezept gehalten. Weiß vielleicht jemand Rat? :-(
Benutzerbild von dieStine
   dieStine
Ho ho, wie schade um das schöne Brot. Von mir gibt es ganz ganz liebe 5* Hallo liebes Brot, ich finde dich toll:-)

Um das Rezept "Bauernbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung