1. Home
  2. Rezept
  3. Maki Röllchen - Step by Step

Maki Röllchen - Step by Step

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sushi-Reis200 g
Reisessig4 EL
Noriblatt5 Stk.
Thunfisch frisch100 g
Wasabi100 g
Avocado frisch1 Stk.
Sojasoße100 Millilitter
Sesam3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.hinweis: Die Mengen der Zutaten können leicht varieren, da ich das immer eher nach Auge mache ;-)

    2.Reis zuerst in einem Sieb gut spülen, und kochen, im 1:2 Verhaltniss, also, die doppelte Menge Reis an Wasser nehmen. Ich habe keinen Reiskocher, und es funktioniert auch ganz gut. Den Topf zu decken.

    3.Nach ungefähr 15 Min. nach dem Reis gucken. Wenn der durch ist, noch ein paar Minuten im Topf und zugedeckt lassen, dann bekommt der Reis diese pampige Konsistenz, durch den Dampf. Aber den Topf von der Kochstelle nehmen... der Reis soll ja nicht verbrennen.

    4.Inzwischen den Thunfisch erstmal in Scheiben schneiden, dann länglich in Streifen schneiden, 1 cm breit. Avocado auch schneiden. Für die Füllung einfach das nehmen, was man gerne isst, ich esse am liebsten Thunfisch und Avocado Röllchen.

    5.Reis auskühlen lassen und mit einem Schuss Reisessig mischen. Jetzt brauchen wir eine Bambus Matte. Auf der Bambus Matte ein Nori Blatt ausbreiten. Vorsichtig einen oder 2 EL Reis drauf verteilen, aber nicht auf das ganze Blatt sondern nur die Hälfte. Sesam darüber streuen.

    6.Thunfisch Streifen oder Avocado drauf legen. Das Ende vom Blatt anfeuchten und Nori Blatt rollen. Das ist ein bisschen schwer und gelingt nicht immer das erste Mal, aber nicht aufgeben, spätestens nach der 2. oder 3. Rolle klappt es perfekt.

    7.Mit einem guten scharfen Messer die Makis schneiden. Manche Nori Blätter haben schon die Markierung für die Röllchen drauf, das macht die Sache natürlich einfacher.

    8.Mit Wasabi und Sojasoße nach Geschmack, ein Paar Stäbchen in der Hand und genießen!

    9.Kleiner Tipp für Nigiri. Um den Reis zu formen müssen die Hände feucht sein; und damit der Fisch nicht runter rutscht einen kleinen Kleckes Wasabi auf den Reis streichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****e
    vom
    Profilbild von e****e

Auch lecker

Kommentare zu „Maki Röllchen - Step by Step“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich