1. Home
  2. Rezept
  3. Ostpreußischer Kartoffelsalat

Ostpreußischer Kartoffelsalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln, festkochend1 kg
Zwiebel1
Gewürzgurken4
je 2 EL Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kresse, gehackt etwas
saure Sahne1 Becher
Kräuteressig3 EL
Prise Zucker1
Senf1 EL
Für die Garnierung: 2-3 hartgekochte Eier und 2-3 Tomaten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln mit Salz 20 Min. kochen, pellen und erkalten lassen. Dann in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Gewürzgurken klein würfeln.

    2.Saure Sahne mit Essig, Senf und der Prise Zucker gut verrühren und zusammen mit den Kräutern über die Kartoffelscheiben gießen. Vorsichtig unterheben. Zugedeckt im Kühlschrank 60 Min. durchziehen lassen.

    3.Wenn der Salat zu fest geworden sein sollte gieße ich etwas Gurkenwasser aus dem Glas darüber. Milch würde auch gehen. Kartoffeln saugen ja bekanntlich die Flüssigkeit stark auf und wir wollen ja nicht, dass unser Kartoffelsalat trocken ist...

    4.Ich verzieren den Salat mit Vierteln von hartgekochten Eiern und Tomatenachteln, die ich vorher salze und pfeffere.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Ostpreußischer Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich