1. Home
  2. Rezept
  3. Lulu-Salat

Lulu-Salat

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lollo rosso250 Gramm
Salatblätter grün250 Gramm
Rucola150 Gramm
Zucchini frisch1 Stück
Pinienkerne frisch50 Gramm
Knoblauch frisch2 Zehen
Zwiebeln rot1 Stück
Mais Körner1 Tasse
Cherrytomaten8 Stück
Olivenöl kalt gepresst4 Esslöffel
Butter1 Teelöffel
Kräuteressig1 Esslöffel
Senf extra scharf1 Messerspitze
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker etwas
Kräutermischung TK italienisch1 Päckchen
Weißbrot2 Scheiben
Butter1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Pinienkerne in Pfanne leicht anrösten, ein Esslöffel Olivenöl und den Teel. Butter dazu geben, den Knoblauch fein hacken, salzen, dazugeben und mit rösten. Die Zwiebel in Ringe schneiden, auch mit rösten. Zuchini in 5mm dicke Scheiben schneiden, diese dann in Streifen schneiden (geht einfacher mit einer Schnibbelmaschine, die verschiedene Einsätze hat und alles in verschieden große Streifen schneidet). Zuchinie-Streifen in die Pfanne geben, salzen, pfeffern und 3-5 min mit braten, Pfanne vom Herd nehmen.

    2.Aus Öl, Essig, Senf, Salz, Zucker eine Vinaigrette in großer Salatschüssel anrühren. Da hinein gebe ich GEFRORENE Maiskörner und dazu den Inhalt aus der Pfanne. Alles gut mischen, dann haben alle Zutaten nach kurzer Zeit die "richtige" Temperatur. Ein halbes Päckchen ital. Kräuter dazugeben. Salate waschen und schneiden (wie man mag).

    3.Cherrytomaten halbieren, die Schnittflächen in Zucker dippen, in sehr heisser Pfanne ohne Öl auf der Zuckerseite kurz anbraten (nur 20 Sekunden, sonst verbrennt der ZUCKER). Tomaten herausnehmen, Temperatur runter, einen Essl. Butter in die Pfanne und das gewürfelte Weißbrot bei mittlerer Hitze kross rösten. Mit ital. Kräutern und etwas Salz würzen. Dann die verschiedenen Salate zu den anderen Zutaten in die Salatschüssel, alles nochmal vermischen, auf 4 Teller verteilen und mit den Tomatenhälften und den gerösteten Croutons (Brotwürfeln) dekorieren.

    4.Dazu essen wir gerne Steaks oder Knoblauch-Garnelen mit Ofenkartoffeln.

    5.PS: Den Namen hat der Salat von einem Kleinkind, das oft mit seinen Eltern bei uns zu Gast war. Das kleine Mädchen war damals etwa 3 Jahre alt und forderte an einem Abend vier Mal, indem sie mir ihren leer gefuttertem Teller entgegen streckte: "Lulu Salat" !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****y
    vom
    Profilbild von T****y

Auch lecker

Kommentare zu „Lulu-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich