Pizza mit Pizzastein - Tip

Pizza mit Pizzastein

Viel knuspriger!

Viel knuspriger!

2
8226
3
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Ich liebe Pizza, am liebsten bisher aber nicht selbstgemachte, sondern vom Italiener. Das liegt daran, dass der Teig - vor allem der Rand - nie richtig knusprig und kross bei mir wurde. Wenn überhaupt, dann einfach nur fest.
Ein Freund empfahl mir dann irgendwann, einen Pizzastein in den Backofen zu legen, da der Profi-Pizzaofen rund 300°C erreicht - mein Backofen aber nur 250°C. Und das macht wohl den entscheidenden Unterschied aus.
Ich habe mir also einen Pizzastein beschafft - diesen hier:
http://ersatzteile.aeg.de/product/3578538013/Pizzastein+und+Schieber+f%C3%BCr+Steinofenpizza

War nicht ganz billig, aber hat sich gelohnt. Den Stein habe ich schon beim Vorheizen auf den Rost gelegt und aufgewärmt. Später gibt er dann beim Backen die gespeicherte Wärme an die Pizza ab. Der Boden war richtig knusprig, ich mache jetzt selber öfters mal Pizza!
KOMMENTARE
Benutzerbild von faxine
   faxine
Backe meine Pizza seit Jahren auf einem Backstein. Unterster Einschub, 300° und 6-7 Minuten. (Stelle ein Backofenthermometer auf den Stein bis die 300° erreicht sind) Die Pizza kommt mit einer Dauerbackfolie in den Ofen, die ich dann nach ca. 2 Min. entferne.( Mit Topflappen...heiß...) So wird die Pizza von unten auch kross und sogar der Rand wird wie beim Pizzabäcker. Der Stein hat im laufe der Jahre Patina bekommen was aber überhaupt nicht schadet. Übrigens Brot und Brötchen werden super!!!!!
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Es geht auch ohne Pizzastein. Ich mache schon Jahre Pizza selbst. Den Teig, Mehl, Wasser, Salz, Öl und Hefe. Alles Kräftig schlagen. Den Ofen auf auf 30C vorheizen, den Ofen aufmachen das etwas kühler wird. Die Schüssel mit dem Teig reinstellen.Dann 1 Stunde gehen lassen. Den Teig dann nur leicht mit den Fingern und etwas Mehl auf das Pizzablech geben. Zudecken, mit einer Gabel Löcher reinstechen, 10 Minuten zugedeckt gehen lassen.Ofen Auf höchster Stufe Ober Unterhitze vorheizen. Pizza belegen und ab in den Ofen. Du wirst sehen die wird ohne Pizzastein knusprig. Ich nehme übrigens Dinkelmehl 630.Mit Weizenmehl ist es noch einfacher. GVLG Brigitte

Um den Tipp "Pizza mit Pizzastein" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche