Schienen für gleichmäßiges ausrollen eines Teiges - Tip

Schienen für gleichmäßiges ausrollen eines Teiges

auch für die Weihnachtskekse ein Hit

auch für die Weihnachtskekse ein Hit

4
6970
5
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
manchmal ist es von vorteil einen möglichst gleichmäßig dick ausgerollten teig zu haben... z.B. für kekse, oder mürbteig für kuchen... oder wie auf dem foto für einen hefeteig... ganz einfach und mühelos gelingt das wenn man dafür "schienen" verwendet
Schienen für gleichmäßiges ausrollen eines Teiges - Tip
ich habe, je nachdem wie dick die kekse sein sollen, solche schienen in verschiedenen stärken ( 2mm, 3mm, 5mm stark... ) man kann diese "schienen" (zweckentfremdet) als meterware in form von holzleisten oder aluschienen im baumarkt kaufen ... am besten man läßt sich das dort gleich in der entsprechenden länge ( 50 cm) abschneiden...
an dieser stelle ein dankeschön an digger56 der mir diesen trick schon vor jahren verraten hat ! ehrlich gesagt möchte ich meine "schienen" nicht mehr missen.....
AUSPROBIERT
Benutzerbild von Sisserl
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
KOMMENTARE
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Da Du diese Empfehlung schon in einem Rezept mal weitergegeben hast, habe ich mir Aluschienen(weil abwaschbar) als Führung für die Teigrolle zugelegt. Auch ich habe verschiedene Stärken gewählt. Hat mir in der Weihnachtsbackstube in diesem Jahr schon sehr gute Dienste erwiesen. Alsolut empfehlenswert, da wirklich eine tadellose Hilfe. LG Geli
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
eine gute idee. für mich kommt die leider zu spät, da ich mir eine große rolle von 50 cm länge, mit abstandshalter im internet gekauft habe. für alle die so ein teil nicht besitzen ist es eine praktische und preiswerte alternative. unbedingt empfelenswert....lg irmi
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Ideen muss man haben ! Super und danke für den tollen Tip. Viele liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von mimi
   mimi
Na, das ist ja mal eine Super-Idee!! Die nehme ich auf der Stelle mit und sage ganz brav "Danke"!! Mit lieben Grüßen mimi

Um den Tipp "Schienen für gleichmäßiges ausrollen eines Teiges" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche