Gelierprobe bei Marmeladen - Tip

Gelierprobe bei Marmeladen

4
2044
2
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP!
genial, einfach, schnell
damit man bereits beim einkochen der marmelade erkennt, wie fest oder wie flüssig sie letzten endes sein wird, gibt es einen einfachen trick...
und so geht es...
bevor man mit dem marmelade einkochen beginnt, stellt man einen kleinen teller in das tiefkühlfach ... dann wird die marmelade wie gewohnt zubereitet... wenn sie fertig gekocht ist (also unmittelbar bevor man sie in gläser abfüllt) holt man den teller aus dem tiefkühlfach und gibt einen kleinen löffel der marmelade drauf... dadurch das die marmelade auf dem tiefgekühlten teller extrem rasch abkühlt, erkennt man blitzschnell, ob sie genügend geliert hat
erste Hilfe gegen zu flüssige Marmelade
solte man hier dann bemerken, dass sie immer noch zu flüssig ist, könnte man noch etwas agar agar zur marmelade geben und alles nochmals kurz aufkochen... dann tropft die marmelade garantiert nicht mehr vom brot
KOMMENTARE
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Kleiner Tipp, man kann statt Agar Agar auch einen Tortenguß einrühren,klappt hundert prozentig, habe früher viel Marmelade eingekocht und das hat Wunder gewirkt :) der Tipp mit dem Teller einfach in das Gefrierfach, finde ich genial ! Lg manuela
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich weiß es natürlich auch und mache es auch so. Meist reicht auch schon ein erneutes sprudelndes Aufkochen für 1-2 Min.. Mit Aga Aga habe ich bisher noch nicht gemacht (und auch nicht gebraucht). Aber ist sicherlich eine gute Alternative wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. LG Geli
Benutzerbild von mimi
   mimi
Das mach ich auch immer so ... ist jedoch für unsere Jungköche hier ein sehr guter Tipp! LG mimi
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Super Tip! Das ist echt neu für mich. Habe mich schon mal gewundert, warum die Marmelade nicht eindickt. Danke für den tollen Tip. Ein wunderschönes Wochenende mit nicht zu viel Hitze und einer kalten Wasserschüssel für die Füße von Gabi

Um den Tipp "Gelierprobe bei Marmeladen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche