Brotreste nicht wegwerfen

5
603
2
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Ich hasse es, irgendwelche Lebensmittel wegzuwerfen. Ist mal wieder etwas Brot über, dass alt geworden ist, gibt es dafür für mich zwei Möglichkeiten:
1. Es ist mal wieder Zeit für eine Panzanella - einen italienischen Brotsalat.
2. Ich schneide das Brot in hauchdünne Scheiben - geht bei altbackenem Brot wunderbar und röste sie entweder so wie sie sind im Backofen. Oder ich streiche sie vor dem Rösten z. B. mit Knoblauchöl ein. Das ist eine wunderbare Knabberei für einen DVD-Abend.
KOMMENTARE
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Wenn das Brot nicht gar zu alt ist, toaste ich es kurz, reibe eine Seite mit einer halbierten Knoblauchzehe ein und gebe in Olivenöl-Salz-Pfeffer-Basilikum marinierte Tomaten- und Mozzarellastückchen drüber, als Bruschetta....
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ok....Knoblauchöl ist jetzt nicht so ganz unsere Geschmacksrichtung, aber mit einem tollen Kräuteröl kann ich mir die getoasteten Scheiben schon gut als Kabberei vorstellen. Danke für den Tipp ... nehme ich doch gerne mit. LG Geli
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Wegwerfen geht gar nicht. Bei uns kriegen die Brotreste meist die Tiere. Aber die Idee mit dem Knobiöl gefällt mir sehr gut.
Benutzerbild von Alexa38
   Alexa38
'Daumen hoch' Tolle Resteverwertung, bei uns bekommen meistens die Hasen (Anton, Friedolin und Frieda das alte Brot, aber ohne Knobi :) Aber ich mache es au so wie du, Brotsalat ist lecker oder es wird gewürfelt und in Knobi gebraten für Cremesuppen. LG Alex
Benutzerbild von emari
   emari
ja so sollte es sein... nix wegwerfen !!! den tipp mit den knoblauch-brot-knabbereien werde ich gerne aufgreifen...klingt verlockend !!! übriggebliebene helle brötchen schneide ich übrigens immer in kleine würfel und lasse sie im lauwarmen backrohr ganz austrocknen... getrocknet kann man sie ziemlich lange lagern und dann semmelknödel oder serviettenknödel draus machen rz. dafür gibts in meinem kochbuch ...

Um den Tipp "Brotreste nicht wegwerfen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche