Für Glanz am Esstisch – Silberbesteck reinigen - Tip

Für Glanz am Esstisch – Silberbesteck reinigen

Welche Hausmittel wirken am besten?

Welche Hausmittel wirken am besten?

1
1050
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Das Silberbesteck von der Großmutter ist vielen heilig und wird behutsam aufbewahrt. Es ist ein regelrechter Schatz, der mit vielen schönen Erinnerungen und alter Tradition verbunden wird. Dabei gilt es nach einer gewissen Zeit, das Silberbesteck zu reinigen und bei Bedarf zu polieren. Diese Arbeit übernimmt gerne ein Juwelier in Ihrer Nähe, der mithilfe eines speziellen Ultraschallgeräts das Silberbesteck reinigt; allerdings ist das nicht gerade preiswert. Die kostengünstigeren Alternativen sind viele altbewährte Hausmittel, die nicht nur das Silberbesteck reinigen, sondern auch noch den Geldbeutel schonen.

Silberbesteck zu reinigen ist mit vielen Haushaltsmitteln in wenigen Arbeitsschritten möglich. Allerdings ist davon abzuraten, Silberbesteck mit diversen Reinigungstabletten zu behandeln, die Speisereste im Wasserbad entfernen sollen. Diese können das Silber und Silberlegierungen angreifen, wodurch ein weißer Belag, auch Silberchlorid genannt, entsteht. Diesen Belag wieder zu entfernen ist äußerst schwierig und sollte nur von einem Fachmann wie einem Juwelier gemacht werden. Damit das nicht passiert, sollten schonende Hausmittel zum Reinigen verwendet werden. Wem das zu viel Arbeit ist, legt das Silberbesteck zum Reinigen in ein warmes Buttermilch-Salzwasser-Gemisch oder lässt es in einem Wassertopf mit Salz und Alufolie aufkochen.

Heutzutage können die meisten Silberbestecke in die Spülmaschine gegeben werden. Meist lässt sich eine Gravur auf dem Besteck finden, die Auskunft darüber gibt, ob das Besteck spülmaschinengeeignet ist oder nicht. Geben Sie zudem ein Stück Alufolie in den Besteckkasten mit, das Rost- und Essenbestände auffängt. Nach dem Reinigen kann das Silberbesteck mit einer speziellen Paste poliert werden, sodass es wieder wie neu aussieht. Am besten berwahrt man das Silberbesteck in einem Koffer oder abschließbaren Behälter auf, der mit Zeitungspapier oder samtähnlichen Stoff ausgelegt wurde, um Rost keine Chance zu geben.
KOMMENTARE
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
der Tipp mit dem Buttermilch-Wassergemisch kenne ich noch nicht. Werde ich doch mal ausprobieren. Mein Silberbesteck kommt komplett nur zu besonderen Anlässen auf den Tisch. Auch bei Aufbewahrung unter einer speziellen Samtabdeckung entstehen nach längerer Lagerung feine, angelaufene Stellen, die unschön aussehen. Werde es mal mit der Buttermilch probieren. LG Geli

Um den Tipp "Für Glanz am Esstisch – Silberbesteck reinigen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche