Resteverwertung mit Spargelschalen und -abschnitten - Tip

Resteverwertung mit Spargelschalen und -abschnitten

Einfach auf den Kompost damit oder kann man sie noch nützlich verwenden?

Einfach auf den Kompost damit oder kann man sie noch nützlich verwenden?

4
1594
2
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Weisser Spargel ist etwas feines. Bevor er gekocht werden kann muss er geschält werden. Das ist eine Binsenweisheit. Spargelschalen und -abschnitte kann man kompostieren! Man kann das Abfallprodukt aber auch noch auskochen.
Resteverwertung mit Spargelschalen und -abschnitten - Tip
Wenn der Spargel gekocht ist, gebe ich Schalen und Abschnitte in den Sud und koche sie für 20 min. Gleichzeitig kocht damit der Fond auch ein. Dann nehme ich die Schalen heraus - jetzt sind sie Abfall! Ich lasse den Sud abkühlen und friere ihn ein oder ich gebe ihn noch heiss in Gläser mit Deckel. Die Deckel zieht es ein wenn der Fond abkühlt. Wenn der nächste Spargel gekocht wird verwende ich den Fond wieder. Den Fond nur noch mit Wasser wieder vermehren und ich gebe immer Salz, Zucker und ein wenig Butter hinein.
Resteverwertung mit Spargelschalen und -abschnitten - Tip
Macht man das die ganze Saison hat man am Schluss einen intensiven Fond der eigentlich schon eine Suppe ist. Man kann ihn eben für Suppen oder auch für Risotto verwenden. Da wir nicht gerade wenig Spargel kochen verwenden wir Teile bereits nach dem zweiten oder dritten kochen.
KOMMENTARE
Benutzerbild von emari
   emari
die Idee den heißen Fond in Einweckgläsern haltbar zu machen, finde ich super, das nehm ich gerne als Anregung mit....dankeschön sagt emari
Benutzerbild von Test00
   Test00
Prima Tipp. Genau so wird es gemacht. So ein gutes Produkt gibt man doch nicht auf den Kompost. LG. Dieter
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ich nehm immer hohe Würstchengläser für den Fond, gut gemacht, mfG Kochecke48
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Perfekt:-) LG Petra

Um den Tipp "Resteverwertung mit Spargelschalen und -abschnitten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche