Backformen clever einfetten - Tip

Backformen clever einfetten

hat schon meine Oma so gemacht...

hat schon meine Oma so gemacht...

3
1283
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Moderne High Tech Antihaftbeschichtungen aber auch Silikonformen brauchen heute vielfach gar kein "buttern und bestauben" der Backform mehr ...Es gibt aber nach wie vor Rezepte, die mit einer "ausgebutterten" Backform besser gelingen und daher trotzdem eine dünne Fettschicht kriegen sollten...
Backformen clever einfetten - Tip
und so klappt es perfekt: beim auspacken der Butter ( aus der Herstellerverpackung in die Butterdose) bleiben ja meist noch kleine Reste am Papier kleben ... wenn man also das Papier nicht wegschmeißt sondern zusammenfaltet und im Kühlschrank aufbewahrt, kann man es bei nächster Gelegenheit zum einfetten verwenden ...
Backformen clever einfetten - Tip
bei Bedarf das Papier aus dem Kühlschrank holen und mit der "Butterseite" die Backform ausschmieren... man kommt damit leicht in alle Ecken und Ritzen der Form und kann (OHNE SICH DIE FINGER FETT ZU MACHEN) zügig arbeiten
Backformen clever einfetten - Tip
zuletzt die Form dann eventuell noch mit Mehl oder Griess stauben und fertig... so arbeitet man NACHHALTIG, effizient, schnell und sparsam
KOMMENTARE
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
auf diese Idee bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Ich nehme immer meinen Teigschaber zur Hand und streiche damit lle Butter vom Papier. Aber ich denke, beim nächsten Mal Butter umfüllen werde ich mal an deinen Tipp denken ... und es ausprobieren. LG ~Geli~
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Dankeschön:-)
Benutzerbild von Divina
   Divina
Ich mach es auch so :-)

Um den Tipp "Backformen clever einfetten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.