Kräuterhaus - herzhaftes Knusperhaus - Tip

Kräuterhaus - herzhaftes Knusperhaus

Die Hexe ist umgezogen! Ihr neues Haus besteht aus Brotteig! - Für Buffet, Grillabend, als selbnstgemachtes Geschenk.

Die Hexe ist umgezogen! Ihr neues Haus besteht aus Brotteig! - Für Buffet, Grillabend, als selbnstgemachtes Geschenk.

2
260
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Die Brote:
Kräuterhaus - herzhaftes Knusperhaus - Tip
Kräuterhaus - herzhaftes Knusperhaus - Tip
Kräuterhaus - herzhaftes Knusperhaus - Tip
Kräuterhaus - herzhaftes Knusperhaus - Tip
Fensterläden, Tür, Seelenfenster aus selbstgemachtem Knäckebrot.
Die Grundplatte aus Brötchenteig.
Die Seitenwände aus Paderborner Landbrot.
Das Dach und der Rauchfang aus Toastbrot-Teig.
Der Mörtel:
Knoblauchbutter
- und zum verzieren: Tomatenbutter.
Aufbau:
Kräuterhaus - herzhaftes Knusperhaus - Tip
Wie ein klassisches Lebkuchenhaus. Anstelle der (süßen) Spritzglasur die Knoblauchbutter nehmen und mit Holzspießen fixieren. Zwischendurch gtu durchkühlen lassen.
KOMMENTARE
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
an und für sich finde ich es eine schöne idee was man bei einer gartenparty oder einem bbq einbringen kann allerdings gebe ich geli echt. die butter würde ohne kühlung weglaufen und das brot mit kühlung austrocknen. die idee gefällt mir aber das timing mit der butter und dem brot sollte gut bedacht werden. vielleicht ist eine überarbeitung deines rztes nicht ganz so verkehrt. glg tine
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
lieber jörg, danke für deine reaktion. ich denke ich werde es mal versuchen und dann liest du von mir. glg tine rz ist eingepackt
Benutzerbild von flotte-Schnitte
   flotte-Schnitte
Hallo Tine, die Antwort zur Butter bitte ich der Antwort auf Gelis Kommentar zu entnehmen. Natürlich bedarf es eines guten Zeitmanagements. Dann ist es kein Problem das Haus an einem Tag zu backen, zuzuschneiden und (abends) aufzubauen. Somit hat es genug Zeit durch zu kühlen. Nach meinen Erfahrungen ist selbst gebackenes Brot zum Glück nicht so schnell trocken wie gekauftes. - Mit Brotbackmischungen habe ich allerdings keine Erfahrung. Mit passenden Innenverstrebungen und Fixierungen habe ich erfahren können: das Haus steht. :-) Jörg
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
p.s. die sterne sind für die idee, die fotos & die arbeit die du hattest.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ein Knusperhaus (süß) für die Kinder zum vernaschen leuchtet mir ein ... und finde ich auch prima. Aber wozu das Hexenhaus, welöches du hier vorstellst, sein soo, erschließt sich mir nicht. Ein paar erklärende Worte dazu hätte ich schon sehr hilfreich empfunden. SO weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, zumal die Kräuterbutter ohne Kühlung sicherlich sehr bald ihren Stand aufgeben wird und das Ganze in seine Einzelteile zerfallen wird. Da ist dann sicherlich eine Baubesprechung fällig oder???? LG ~Geli~
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Gut, für einen Grillabend oder als Geschenk zu einem BBQ lasse ich mir die Idee dann doch gefallen. Dort wird es sicherlich bei einer größeren Anzahl von Gästen schnell verputzt sein. Allerdings ist das, in meinem Sinn von einem Hexenhaus, doch ganz weit entfernt. Dieses muß ganz einfach länger Bestand haben, bis es von den Süßigkeiten befreit ist und es dann erst an die Grundmauern (Lebkuchen) gehen kann. Also, als Partyspaß in einem größeren Kreis durchaus denkbar. Als Geschenk für eine einzelne Person nicht. Auch ich bewerte hier die Idee und Ausführung. LG Geli
Benutzerbild von flotte-Schnitte
   flotte-Schnitte
Hallo Geli, bis heute erlebe ich auch immer wieder, dass erwachsene Kinder sich über ein Lebkuchenhaus freuen. - Zu Deinen Bedenken mit der Butter: die hatte ich auch. Daher habe ich das Haus sehr gut gekühlt und beim Aufbau mit Holzstäben fixiert.. Dennoch hat es gut 5 Stunden gehalten, bevor es den Seitenteilen final „an den Kragen“ gegangen ist (und das an einem Grillabend mit gut 30°C). Die Erklärung „wann“ man das Haus reichen kann ergibt sich für mich durch die Kategorien. - Ob man es für sich selber backt – oder als Mitbringsel verschenkt. Final: die Videos zum Knusperhaus gehen über eine Stunde. Das lässt sich leider nicht so kompakt als Tipp wiedergeben. Dennoch hoffe ich, dass Dir die Idee ein freudiges Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Jörg

Um den Tipp "Kräuterhaus - herzhaftes Knusperhaus" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche