Tarte-Boden aus der Form heben - Tip

Tarte-Boden aus der Form heben

....wen die Form keinen losen Boden hat.........

....wen die Form keinen losen Boden hat.........

2
1445
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Tarte-Boden aus der Form heben - Tip
Tarte-Form auf ein Backpapier stellen und mit einem Stift den unteren Rand nachziehen.
Den Kreis ringsherum etwa 5 mm kleiner ausscheiden (der Innenraum der Form ist ja etwas kleiner als der äußere Rand).
Tarte-Boden aus der Form heben - Tip
Dann etwa 4 - 5 Streifen von 2 cm Breite schneiden. Diese sollten so lang sein, dass sie später mindestens 15 cm über den Formen-Rand ragen.
Tarte-Boden aus der Form heben - Tip
Tarte-Boden aus der Form heben - Tip
Tarte-Boden aus der Form heben - Tip
Nun die Form fetten und 2 Streifen über Kreuz in die Form legen und am Rand andrücken. Dabei die Stelle, wo sie sich überkreuzen, auch einfetten. Danach alle anderen Streifen mit kurzem Abstand ebenfalls auslegen und immer die Auflagestelle auf dem bereits liegenden Papier fetten.
Tarte-Boden aus der Form heben - Tip
Wenn alle Streifen ausgelegt sind, sie nochmals einfetten und das runde Papier darauf platzieren.
Dann kann der Teig ausgebreitet werden. Wenn er nach dem Backen ausgekühlt ist, kann man die überstehenden Papierstreifen greifen und ihn so gefahrlos aus der Form heben.
KOMMENTARE
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ich schliesse mich der geli an, eine einfache idee mit grosser wirkung. glg tine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich leg mich nieder !!! :-)))) ... natürlich nur sinnbildlich, aber die Idee ist so simpel wie grandios. Und wieder frage ich mich zum wiederholten Male: warum bist du nicht selber darauf gekommen!? Einfach super und noch besser, dass du diesen Trick uns allen zur Verfügung stellst. DANKE liebe Barbara. GGGLG Geli

Um den Tipp "Tarte-Boden aus der Form heben" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche