Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip

Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden

"Bastelanleitung".........

"Bastelanleitung".........

3
2484
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip
Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip
Die Halbkugel-Form mit der Öffnung nach unten auf eine Arbeitsplatte setzen und mit einem Maßband von einer Seite zur anderen die Wölbung ausmessen.
Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip
Ein entsprechend großes Backpapier zurecht schneiden und mit einem Lineal eine Linie ziehen. Diese muss das ausgemessene Maß der Wölbung haben. Die Mitte markieren und dort wieder das Lineal - ebenfalls mittig - anlegen und eine Linie gleichen Maßes ziehen. So ist ein Kreuz entstanden.
Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip
Jetzt das Lineal immer so anlegen, dass die Hälfte des erforderlichen Maßes auf dem Kreuz-Punkt liegt. Auf diese Art nun jedes Viertel (wie beim Torten schneiden) in 4 "Stücke" teilen und einzeichnen.
Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip
Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip
Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip
Wenn alle Linien gezogen sind, die äußeren Enden frei Hand mit einem Stift verbinden. Da die Abstände kurz sind, ist es ganz einfach. Dann diesen großen Kreis ausschneiden.
Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip
Danach genau mittig (wo sich alle Linien kreuzen) eine 1 €-Münze auflegen, mit dem Stift nachzeichnen und so eine feste Mitte markieren. Jetzt auf allen Linien bis zur eingezeichneten Mitte entlang schneiden.
Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden - Tip
Die Kuppel-Form innen fetten. Das blumenförmig eingeschnittene Backpapier so an den Rändern zusammen nehmen, dass die feste Mitte heraus tritt. Diese dann als erstes auf den Kuppelboden setzen und die einzelnen Papierstreifen vorsichtig an der Kuppelwand verteilen, "ausrichten" und andrücken. Das ist zunächst etwas fummelig, aber ........."mit Geduld und Spucke".......Dabei überlappendes Papier nachfetten, damit alles gut haftet.
Es empfiehlt sich, gleich 2 Schablonen anzufertigen, damit man immer eine für die nächste Kuppeltorte hat. Diese Anleitung ist bei allen Größen anwendbar.
KOMMENTARE
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da stimme ich emari doch voll und ganz zu. Auch ich erwarte mal ein tolles Rezept, wobei die akkurate Aufzeichnung und Beschreibung ganz nach meinem Geschmack ist. Ordentliches Werkzeug ist die halbe Arbeit, so lautet meine Devise. Das Ergebnis deiner Vorarbeit wird uns sicherlich aus den Socken hauen, vermute ich mal. DANKE für diesen tollen und auch soooo brauchbaren Tipp. GlG Geli
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
wow, alle achtung das hast du das ganze aber perfekt durchdacht. auch ich nehm es mit. glg tine
Benutzerbild von emari
   emari
eine geniale Idee, die perfekt umgesetzt wurde... ich nehme den Tipp jetzt mal mit, weil auch bin eine die öfter mit kniffligen Dingen "herumfummelt".... und jetzt bin ich schon neugierig, ob wir dann auch erfahren, was Du in dieser Kuppel fabriziert hast ( schmunzelt) ... wenn die äußere Verpackung schon so viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit von Dir bekommt, dann kann man sich wohl auf den INHALT der Kuppel noch mehr freuen...meint emari

Um den Tipp "Halbkugel-Backform mit Backpapier auskleiden" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche