Gefrierbrand und seine Entstehung - Tip

Gefrierbrand und seine Entstehung

Was ist Gefrierbrand und wie kann dieser vermieden werden?

Was ist Gefrierbrand und wie kann dieser vermieden werden?

0
494
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Antwort auf eine Frage von Kronsegler am 19.06.2009 im kochbar-Forum


Lieber Kronsegler,

beim Gefrierbrand handelt sich um unschöne weiße bis gelblich rote Verfärbungen auf der Lebensmitteloberfläche, die durch Austrocknung zustande kommen. Gefrierbrand entsteht, wenn Fleisch, Fisch oder Gemüse in undichten Verpackungen eingefroren werden und/oder wenn es zu Temperaturschwankungen (beispielsweise beim Transport) kommt. Lebensmittel mit Gefrierbrand sind nicht verdorben, aber dennoch ungenießbar, weil darunter die Konsistenz und der Geschmack leiden.

Man kann Gefrierbrand vermeiden, wenn man die Lebensmittel vor dem Einfrieren glasiert oder darauf achtet, dass die Verpackung eng anliegt und nicht beschädigt ist. Zum Transportieren von tiefgekühlten Lebensmitteln sollten Kühltaschen verwendet werden, um Temperaturschwankungen zu vermeiden.

Herzliche Grüße,

Ihre Anja Corvin
KOMMENTARE

Um den Tipp "Gefrierbrand und seine Entstehung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche