Wirkung von Kaffee auf den Körper - Tip

Wirkung von Kaffee auf den Körper

Ist der Verzehr von Kaffee gesund oder ungesund für den Körper?

Ist der Verzehr von Kaffee gesund oder ungesund für den Körper?

0
1246
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Antwort auf eine Frage von Chilliefee am 14.01.2009 im kochbar-Forum

iebe Chilliefee,

das ist eine gute Frage. Natürlich trifft auf Kaffee, wie auf alle anderen Lebensmittel, der Grundsatz „Die Dosis macht das Gift“ zu. Allerdings müsste die Kaffeedosis sehr hoch sein, um dem Körper tatsächlich zu schaden.

Wer regelmäßig Kaffee trinkt, braucht, entgegen einer weitverbreiteten Meinung, kein Flüssigkeitsdefizit zu befürchten. Drei bis vier Tassen pro Tag kann unser Körper sehr gut verkraften. Außerdem haben kleine Mengen Kaffee eine anregende Wirkung auf Herz und Kreislauf.

In hohen Dosen, bei mehr als vier bis fünf Tassen pro Tag, kann Kaffee empfindlichen Menschen jedoch auch schaden. Es kann dann zu erhöhtem Blutdruck, Zittrigkeit, Herzklopfen, Schwindelgefühl und Angstzuständen führen. Bei Menschen mit empfindlichem Magen können die Gerbsäuren aus dem Kaffee den Magen reizen.

Zwar kann Kaffee bei regelmäßigem Konsum so wie jedes andere Getränk in der Flüssigkeitsbilanz behandelt werden. Zum Durstlöschen sollten doch lieber koffeinfreie Getränke wie Wasser oder ungezuckerte Früchte- und Kräutertees verwendet werden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße,

Ihre Anja Corvin
KOMMENTARE

Um den Tipp "Wirkung von Kaffee auf den Körper" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.