Biggi`s Haushalttipp`s = Tomatenmark - Tip

Biggi`s Haushalttipp`s = Tomatenmark

und seine färbende Wirkung = Wer kennt es nicht ? Weisse Spüle und Tomatenmark sind keine Freunde

und seine färbende Wirkung = Wer kennt es nicht ? Weisse Spüle und Tomatenmark sind keine Freunde

3
522
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP!
Wie bekomme ich meine Spüle wieder hin ?
Ich liebe gefüllte Paprikaschoten - Spagetti Bolognese - Tomatensuppe also Gerichte die mir richtig schön konzentriertes Tomatenmark zubereitet werden.
Nur wenn ich dann an den Abwasch denke- denke ich an meine eingefärbte weisse Spüle.
Vieles habe ich ausprobiert-
von Scheuermilch über Natron- Soda- Essig - Putzstein, aber alles war mit einem Verhältnismässig hohen Schrubaufwand verbunden.
Dann bin ich per Zufall draufgestossen- Mir fiel ein, das wenn man vergilbte oder fleckige Wäsche weissen möchte- kann man das ja mit KloriX- Domestos- Hygienereiniger ganz gut in den Griff bekommen. Warum also nicht die Spüle ? Chlor ist doch auch ein Reinigsmittel in der Maschinenindustrie.
Gedacht - Getan - und es funktioniert
Also hab ich erst mal das Tomatenmarkdesaster aus den Kesseln - von Tellern- Besteck etc. gespült. Hab das Spülwasser abgelassen und das Ergebnis- wie immer alles eingefärbt. Habe Heisses sauberes Wasser (ca. 2 Liter) in die Spüle gefüllt und eine Tasse KloriX hinzugegeben. Kurz mit dem Spülschwamm die Spüle gewischt und es dann so 10 Minuten in der Spüle gelassen. Ablaufen lassen- fertig !!!
Meine Spüle bitzt schneeweiss ohne das die Struktur beschädigt wurde.
PS: Das funktioniert übrigens auch mit Schwimmbadchlor.....in flüssiger Form.
Viel Spass beim Ausprobieren und liebe Grüsse eure Biggi
KOMMENTARE
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
heisser Tipp für weiße Spülen. Leider besitze ich eine aus Edelstahl. Da habe ich das Problem nicht. Aber für alle Besitzer einer weißen Spüle sicherlich ein überaus sehr hilfreicher Beitrag. Nur sollte man auch an das gründliche "nachspülen" denken, den Lebensmitteln zuliebe ;-)))) LG Geli
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Richtig liebe Geli !!! Nachspülen mit heissem Wasser. Hatte ich nicht nochmal extra hinzugeschrieben. Danke für den Hinweis LG Biggi
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
hmmm an-und-für-sich eine tolle idee aber da ich asthmatisch bin bekomme ich bei klorix schwierigkeiten mit der luft. also leider für mich nicht geeignet. sicher aber für alle anderen user ein feiner tipp. glg tine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Das tut mir leid, Asthma und Klorreiniger - nein das geht nicht - ist für dich dann wohl wirklich nicht das richtige, liebe Tine.
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
mich haben die rückstände auch schon immer seit jahren genervt. ich bin durch zufall drauf gestoßen, weil die danklorix-flasche mal in die spüle gekippt ist. seitdem machen wir es auch so, wie du. viele liebe grüße von gabi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
na das ist ja toll- Bestätigung das es klappt. Danke liebe Gabi♥

Um den Tipp "Biggi`s Haushalttipp`s = Tomatenmark" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.