Kartoffeln mit oder ohne Schale? - Tip

Kartoffeln mit oder ohne Schale?

Stimmt es, dass Kartoffelschale ungesund ist und man sie nicht mitessen sollte?

Stimmt es, dass Kartoffelschale ungesund ist und man sie nicht mitessen sollte?

1
940
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Antwort auf eine Frage von ennasus am 16.10.2008 im kochbar-Forum

Liebe suse,

was tatsächlich stimmt ist, dass die Schale der meisten Obst- und Gemüsesorten gesund ist und auch mitgegessen werden kann/sollte. Denn dort konzentrieren sich die meisten Vitamine und Mineralstoffe.

Auf Kartoffeln trifft es jedoch nicht ganz zu. In der Kartoffelschale kann sich, bei längerer Lagerung, insbesondere dann, wenn Kartoffel dem Sonnenlicht ausgesetzt wurden, ein Giftstoff Solanin bilden. Das gefährliche an Solanin ist, dass es auch nach dem kochen giftig bleibt. Besonders hohe Konzentrationen dieses Giftstoffes finden sich, außer unter der Schale, in den Keimen und im Bereich der Kartoffelaugen. Dieser Giftstoff macht sich durch die Grünfärbung der Kartoffel bemerkbar. Daher ist es unbedingt ratsam, grüne Stellen großzügig auszuschneiden.

Ganz wichtig ist es auch, Kartoffeln, die zum Verzehr von Kindern vorgesehen sind, zu schälen, auch wenn keine Grünfärbung zu sehen ist. Kleinkinder sind besonders gefährdet, eine Vergiftung zu erleiden, auch wenn der Giftstoffgehalt in der Schale gering ist. Erwachsenen würde ich empfehlen, nur frische Kartoffeln, die dunkel, trocken und kühl gelagert wurden, keine grünen Stellen aufweisen und nicht gekeimt haben, mit Schale zu verzehren. Der Vitamin- und Mineralstoffgehalt, der durch das Schälen von Kartoffeln verlorengeht, kann mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten vollkommen ausgeglichen werden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße,

Ihre Anja Corvin
KOMMENTARE
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Ich schäle Kartoffeln immer, seit ich weiß dass sie zum Einlagern mit Keim-Stopp Chlorpropham (CIPC) behandelt werden und ich nicht weiß woher sie kommen. Wenn ich jetzt Kartoffeln kaufe dann nur noch dort wo KEIN Chlorpropham (CIPC) eingesezt wird. Forelle1962

Um den Tipp "Kartoffeln mit oder ohne Schale?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.