Suche nach: „Salzbraten Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Knuspriger Salzbraten für Ihr Festtagsmenü

Saftige Scheiben und eine knusprige Außenseite sind das Erfolgsrezept des beliebten Bratens. Besonders zu Ostern oder Weihnachten kommt er sehr häufig auf den Tisch. Der Salzbraten ist dabei eine leckere Variante, bei der die Außenseite besonders würzig und das Fleisch selbst nicht trocken wird. Eine Sauce entsteht bei dieser Art der Zubereitung zwar nicht, dafür überzeugt der Braten aber schon durch sein saftiges Innenleben.

Saftiger Braten ganz einfach selbst gemacht

Beim Salzbraten wird das große Fleischstück auf eine Salzschicht gebettet und in manchen Fällen auch rundum mit Salz bedeckt. Dadurch entsteht beim Backvorgang eine feste Salzkruste, die vorsichtig aufgebrochen wird. Der Ofen sollte während der Zubereitung geschlossen bleiben, da sonst zu viel Feuchtigkeit entweicht und das Fleisch trocken werden könnte. In der Salzkruste können auch weitere Gewürze eingesetzt werden, um das Ergebnis noch aromatischer zu gestalten.