Suche nach: „Kümmelbraten Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Besonders bekömmlich – Kümmelbraten

Der Kümmelbraten stammt aus einer Zeit, als die Menschen noch hart körperlich arbeiteten und daher kräftig essen mussten. Als Beilagen wurden Kloß und Kraut gereicht sowie eine deftige Sauce. Kümmel sorgte dafür, dass das herzhafte Essen nicht auf den Magen schlug, denn er wirkt sowohl krampflösend als auch antimikrobiell. Kümmelbraten war also ein gutes Gericht in Zeiten, in denen die hygienischen Bedingungen noch nicht so optimal waren, wie heute.

Wer darf stolz sein?

Woher der Kümmelbraten genau stammt, ist bis heute umstritten. Er hat seinen Ursprung vermutlich im Süden des deutschsprachigen Raums und wird vor allem in Oberfranken und Wien als typisches, regionales Gericht beansprucht. Die Wiener Version zeichnet sich durch die Verwendung von Knoblauch aus. Für dieses Gericht sind Stücke aus dem Nacken oder der Schulter besonders geeignet. Wegen seiner Bekömmlichkeit wird Kümmelbraten gerne zu Weinverkostungen angeboten.